Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. L.A. Confidential
  4. Im Stream nachholen: Diesen hochkarätig besetzten Action-Krimi dürft ihr euch nicht entgehen lassen

Im Stream nachholen: Diesen hochkarätig besetzten Action-Krimi dürft ihr euch nicht entgehen lassen

Im Stream nachholen: Diesen hochkarätig besetzten Action-Krimi dürft ihr euch nicht entgehen lassen
© IMAGO / United Archives

Ihr liebt ausgeklügelte Cop-Thriller? Dann könnt ihr einen der besten Genre-Vertreter überhaupt jetzt im Stream nachholen.

Ein beachtliches Staraufgebot, ein stilvoll in Szene gesetztes Retro-Setting sowie ein Fall, der euch vor lauter Spannung den Atem raubt. „L.A. Confidential“ ist ein wahres Meisterwerk des Krimi-Genres und entführt euch für 132 Minuten in den Hexenkessel von Los Angeles im Jahre 1953. Am 19. Februar 2023 flimmerte der Streifen dank KabelEins über die heimischen Bildschirme, doch sofern ihr euch den Film nachträglich anschauen möchtet, findet ihr ihn auch im Angebot von Disney+.

In „L.A. Confidential“ folgen wir drei Polizeibeamten des Los Angeles Police Departments, die grundverschiedener nicht sein könnten. Lieutenant Edmund „Ed“ Exley (Guy Pearce) ist ein junger aufstrebender Cop, der stets nach Vorschrift und seinen moralisch klar definierten Vorstellungen handelt. Sergeant Jack Vincennes (Kevin Spacey) ist hingegen nebenbei damit beschäftigt, sich ins Rampenlicht zu stellen und als Berater für eine Fernsehshow sowie als Informant für ein Skandal-Magazin sein Gehalt aufzubessern. Und dann wäre da schließlich noch Officer Wendell „Bud“ White (Russel Crowe), der schnell die Contenance verliert und mit seinem impulsiven Handeln rasch die Fäuste für sich sprechen lässt.

Anzeige

Als die drei Ermittler damit beauftragt werden, gemeinsam einen Massenmord aufzuklären, unter dessen Opfer sich auch der ehemalige Partner von Bud befindet, verfolgen sie mit ihren verschiedenen Arbeitsstilen unterschiedliche Spuren. Mit der Zeit merkt dabei jeder der drei Polizisten, dass hinter dem Mord weit mehr steckt als eine außer Kontrolle geratene Auseinandersetzung mit irgendwelchen Kleinkriminellen. Gemeinsam macht sich das Trio daran, diese Verschwörung rund um Mord, Drogen und Korruption zu entschlüsseln.

„L.A. Confidential“ gehörte 1997 zu den größten Filmen des Jahres. Welche Werke hingegen zu den besten der Filmgeschichte zählen, erfahrt ihr in unserem Video:

Die 15 besten Filme aller Zeiten - laut iMDB

 

Der Erfolg von „L.A. Confidential“

Mit einem internationalen Einspielergebnis von etwas mehr als 126 Millionen US-Dollar blieb „L.A. Confidential“ der große Erfolg an den Kinokassen zwar aus, doch beim Publikum und bei der Fachpresse stieß der Krimi auf massig Zustimmung. Bei Rotten Tomatoes erweist sich der Film mit phänomenalen 99 % als wahrer Kritiker*innen-Liebling und auch die Zuschauer*innen vergaben beachtliche 94 %. Bei Metacritic liegt die Wertung der Fachpresse bei 91 von 100 möglichen Punkten und der User-Score ebenfalls bei bemerkenswerten 8,5 von 10 Punkten. Zudem konnte „L.A. Confidential“ bei der Oscarverleihung 1998 ganze zwölf Nominierungen einheimsen. Allerdings wurde der Film letztendlich nur in zwei Kategorien ausgezeichnet: Bester Schnitt und Bester Ton. Zudem war lange Zeit eine Fortsetzung zu „L.A. Confidential“ geplant, wurde letztendlich jedoch wieder verworfen.

Anzeige

Solltet ihr die TV-Ausstrahlung verpassen, könnt ihr euch „L.A. Confidential“ auch bei Disney+ ansehen oder euch den Film auf DVD oder Blu-ray bei Amazon sichern.

Wie gut kennt ihr euch im Krimi-Sektor aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem großen Quiz:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir "Im Stream nachholen: Diesen hochkarätig besetzten Action-Krimi dürft ihr euch nicht entgehen lassen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige