Im Strahl der Sonne (2015)

Originaltitel: V luchakh solnca
Im Strahl der Sonne Poster
Userwertung (16)
  1. Ø 4.7

Filmhandlung und Hintergrund

Im Strahl der Sonne: Dokumentarfilm über den (idealisierten) Alltag in Nordkoreas Hauptstadt Pjöngjang.

„Nordkorea ist das schönste Land der Welt!“, „Die glücklichsten Menschen leben in Nordkorea!“ dröhnt täglich aus den Lautsprechern der Hauptstadt Pjöngjang. Die 8-Jährige Zin-mi bekommt von Eltern, Erwachsenen und Medien immer wieder eingebläut, wie schön das Leben in Nordkorea sei, ohne je eine Alternative erlebt oder gesehen zu haben. Da ist es kein Wunder, dass das kleine Mädchen, wie es sich gehört, den großen Führer Kim Jong-un bewundert. Die kleine Zin-mi ist ein Beispiel für zahlreiche Nordkoreaner, die von klein auf zum perfekten „sozialistischen“ Menschen erzogen werden, der dem Staat und dem „Führer“ bedingungslos dienen soll. Kim Jong-un und seine Vorgänger werden zur sprichwörtlichen Sonne, um die sich das Leben der Menschen in Nordkorea dreht. Der russisch-ukrainische Regisseur Vitalij Manskij begleitet ein Jahr lang das kleine Mädchen und ihre Familie. Dabei zeigt er, einen wichtigen Moment in ihrem Leben: Die Aufnahme bei den Jungpionieren, die zahlreiche Festlichkeiten und staatliche Rituale mit sich bringt. Für seinen Film hatte Vitalij Manskij zwar eine offizielle Drehgenehmigung, die Behörden suchten jedoch die Drehorte und Interviewpartner aus. Außerdem brachte das Regime Aufpasser zum Set und inszenierte sogar einzelne Szenen für den Film selbst. Diese Inszenierungen zeigen die idealisierte Version, die das unbarmherzige System von sich selbst zeigen will. Der Regisseur verweigert sich jedoch dieser Perspektive und schweift mit seiner Kamera immer wieder von den offiziellen Darstellungen ab. In heimlichen Aufnahmen wird das tatsächliche öffentliche Leben in Nordkorea eingefangen. Diese Bilder sind alles andere als idyllisch. Dadurch kommentiert der Filmemacher nicht nur die Unmenschlichkeit der Diktatur, sondern zeigt auch, wie die authentischen Menschen hinter ihrer öffentlichen Maske aussehen.

Videos und Bilder

Im Kino in deiner Nähe

Kritiken und Bewertungen

So werten die User Ø
(16)
5
 
14 Stimmen
4
 
1 Stimme
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
1 Stimme
So werten die Kritiker (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Darsteller und Crew

Kommentare

Liebe Nutzer, wir überarbeiten unser Kommentarsystem um es in Zukunft noch nutzerfreundlicher und weiter zugänglich zu machen. Bitte habt noch etwas Geduld mit uns, wir werden es euch dann bald an dieser Stelle zur Verfügung stellen.