Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft

Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft

hilfe-ich-hab-meine-lehrerin-geschrumpft-trailer-clip-122858.mp4
Anzeige

Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft: Komödie nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Sabine Ludwig.

„Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft“ im Kino

Aktuell sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Handlung und Hintergrund

Felix Vorndran (Oskar Keymer) und sein Vater (Axel Stein) haben schon so manchen Umzug hinter sich. An Felix‘ erstem Tag in der neuen Schule bekommt er von Rektorin Dr. Schmitt-Gössenwein (Anja Kling) zunächst nur eine Berechtigung auf Probe, am Unterricht teilzunehmen. Wenn er sich nicht an die strengen Regeln der Schule hält, muss er sich erneut nach einer weiteren umsehen. Doch bereits an seinem ersten Tag bricht er von den Regeln mehr als jeder andere und landet am Ende des Tages im Büro der Direktorin. Bei der Predigt der Lehrerin wünscht sich Felix, dass Frau Dr. Schmitt-Gössenwein auf minimale Größe zusammen schrumpft, sodass sie ihn nicht nerven möge.

Der Geist des Schulgründers (Otto Waalkes) erfüllt ihm kurzerhand den Wunsch und die Lehrerin ist fortan nur noch 15 Zentimeter groß. Doch jetzt beginnen die Probleme für Felix erst richtig. Nicht nur, dass er seine geschrumpfte Lehrerin vor den Augen seines Vaters, den Schülern und der Lehrerschaft geheim halten muss und sie nun in seinem Rucksack durch die Gegend schleppt, er muss gleichzeitig dafür sorgen, dass der Schulrat Henning (Justus von Dohnányi) nicht seine Pläne der Schulschließung umsetzen kann.

Er schließt mit der Lehrerin einen Pakt: Er hilft ihr, die Schließung zu verhindern und ihre normale Größe wieder zurück zu erlangen, im Gegenzug darf er auf der Schule bleiben. Die Lehrerin willigt zwar nicht ganz aus freien Stücken ein, aber in der Folge kann die turbulente Rettungsaktion beginnen.

Anzeige

„Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft“ – Hintergründe

Regisseur Sven Unterwaldt verfilmt das gleichnamige Kinderbuch von Autorin Sabine Ludwig und konnte nach seinen Arbeiten bei „7 Zwerge – Männer allein im Wald“ oder „Otto’s Eleven“ erneut mit Otto Waalkes zusammen arbeiten.

News und Stories

Darsteller und Crew

  • Anja Kling
    Anja Kling
  • Oskar Keymer
    Oskar Keymer
  • Justus von Dohnányi
    Justus von Dohnányi
  • Lina Hüesker
    Lina Hüesker
  • Georg Sulzer
    Georg Sulzer
  • Axel Stein
    Axel Stein
  • Johannes Zeiler
    Johannes Zeiler
  • Otto Waalkes
    Otto Waalkes
  • Michael Ostrowski
    Michael Ostrowski
  • Sven Unterwaldt
    Sven Unterwaldt
  • Corinna Mehner
    Corinna Mehner
  • Stefan Essl
    Stefan Essl
  • Gerrit Hermans
  • Carolin Dassel
  • Hans Eddy Schreiber
  • Stephan Schuh
  • Klaus Badelt
  • Leland Cox
  • Emrah Ertem
  • Sarah Lottner

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,3
171 Bewertungen
5Sterne
 
(113)
4Sterne
 
(27)
3Sterne
 
(11)
2Sterne
 
(8)
1Stern
 
(12)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft: Komödie nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Sabine Ludwig.

    Familienkomödie in der ein neuer Schüler seine Direktorin schrumpft und ihr nun helfen muss, die Schule zu retten.
    Mehr anzeigen
Anzeige