Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Highlander (Best of Cinema)
  4. Episches Element des Originals soll in „Highlander“-Remake mit Henry Cavill zurückkehren

Episches Element des Originals soll in „Highlander“-Remake mit Henry Cavill zurückkehren

Episches Element des Originals soll in „Highlander“-Remake mit Henry Cavill zurückkehren
© Imago/Everett Collection

Mit „Highlander“ arbeitet „John Wick“-Regisseur Chad Stahelski seit Jahren an einem Schwertkampf-Epos. Nun versprach er die Beibehaltung eines Elements.

Es ist nicht nur für Fans nahezu unmöglich, an den Kultklassiker „Highlander“ zu denken, ohne direkt die Melodie und den Refrain von „Who Wants to Live Forever“ der britischen Rockband Queen im Kopf zu haben. Der Film von Regisseur Russell Mulcahy mit Christopher Lambert und Sean Connery und der Song von Queen sind untrennbar und bis in alle Ewigkeit miteinander verbunden.

Überhaupt ist es schon erstaunlich, welcher Kult sich um diesen ersten Film der Reihe in all den Jahrzehnten seither gebildet hat. Trotz oder gerade weil er ein Kassenflop war. Elemente wie der Slogan „Es kann nur einen geben“ und der gesamte Soundtrack von Queen haben ihren angestammten Platz in der Popkultur-Geschichte. Und doch wäre es fast gar nicht zu dieser legendären Kollaboration zwischen den Verantwortlichen des Films und Queen gekommen.

Anzeige

Als Mulcahy die Band um den legendären Freddie Mercury kontaktierte, um sie darum zu bitten, den Titelsong für seinen erst zweiten Spielfilm beizusteuern, lehnte sie die Anfrage zunächst ab. Doch für den Filmemacher gab es nur eine Band, die in seinen Augen dazu in der Lage wäre, einen ikonischen Titelsong zu schreiben (via Queen Online):

„Queen hatte einen großartigen Soundtrack zu ‚Flash Gordon‘ produziert, also gaben wir ihnen ein 20-minütiges Videoband mit verschiedenen Szenen und sie sagten: ‚Wow!‘ Wir gingen davon aus, dass sie nur einen Song schreiben würden, aber sie wollten jeden einzelnen schreiben.“

Heraus kam am Ende mit „A Kind of Magic“ nicht nur das zwölfte Studioalbum der Band, dessen Album- und Songtitel direkt dem Film entlehnt wurde, sondern auch ein inoffizieller Soundtrack zu „Highlander“ mit sechs Songs, die teilweise anders arrangiert im Film vorkommen. Die zwei bekanntesten daraus dürften zweifellos „Princes of the Universe“ sowie „Who Wants to Live Forever“ sein. Welcher Fan bekommt bei letzterem keine Gänsehaut? 15 Filme, die laut der Fimdatenbank IMDb zu den besten aller Zeiten gehören, seht ihr im Video.

Die 15 besten Filme aller Zeiten - laut iMDB

„Highlander“ wird die Original-Songs von Queen verwenden

Der seit Jahren in Arbeit befindliche neue „Highlander“ von „John Wick“-Regisseur Chad Stahelski wird vielleicht in vielerlei Hinsicht vom 1986er-Original abweichen, aber in einer Sache dürfen Fans sicher sein: Die Songs von Queen bleiben. Das versicherte der Filmemacher gegenüber The Wrap:

Anzeige

„Ja, wahrscheinlich auf eine andere Weise, als man denkt, aber grundsätzlich ja.“

Eventuell gibt es ja Remasters der originalen Songs durch die Queen-Mitglieder Brian May und Roger Taylor. Eventuell werden die Songs auch komplett neu aufgelegt und arrangiert, sicher ist aber, dass ein „Highlander“-Film nicht ohne die legendären Queen-Songs auskommen darf:

„Wir versuchen, alles, was man am Original liebt, mit mehr zu verbinden – das heißt, wir wollen es erden, wir wollen eine große Chance für den Aufbau dieser Welt und der Mythologie. Aber wir wollen den Spaß trotzdem nicht verlieren. Es ist wie bei den ‚John Wick‘-Filmen: Man will diese Welt erleben, man will glauben, dass sie real ist. Aber sie weicht auch um fünf Grad von der Realität ab. Das hier ist ein Film, in dem Unsterbliche herumlaufen und sich gegenseitig die Köpfe abhacken. Das trägt eine gewisse Lächerlichkeit in sich.“

Wer alles im Film vor der Kamera mit dabei sein wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Fest steht nur, dass „The Witcher“-Star Henry Cavill die Hauptrolle übernehmen wird. Und er bringt mächtig Erfahrung durch seine Rolle als Weißer Wolf mit ins Spiel.

Und jetzt dürft ihr mit diesem Quiz euer Wissen in Sachen Kultfilme auf die Probe stellen:

Filmquiz: Könnt ihr diese 15 Kultfilme anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir "Episches Element des Originals soll in „Highlander“-Remake mit Henry Cavill zurückkehren" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige