Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Ghostbusters: Frozen Empire
  4. News
  5. „Klebriges Durcheinander“: Kritiker zeigen „Ghostbusters: Frozen Empire“ die kalte Schulter

„Klebriges Durcheinander“: Kritiker zeigen „Ghostbusters: Frozen Empire“ die kalte Schulter

„Klebriges Durcheinander“: Kritiker zeigen „Ghostbusters: Frozen Empire“ die kalte Schulter
© Sony Pictures

„Ghostbusters: Frozen Empire“ markiert den fünften Film des beliebten Franchise. Allerdings fallen die ersten Stimmen zu dem Werk eher durchwachsen aus.

„Ghostbusters: Frozen Empire“ ist nun offiziell in den deutschen Kinos gestartet. Nach „Ghostbusters: Legacy“ treffen wir erneut auf die Nachfahr*innen von Egon Spengler (Harold Ramis) Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard) und Phoebe (Mckenna Grace) sowie erneut auf das Originalteam bestehend aus Peter Venkman (Bill Murray), Winston Zeddemore (Ernie Hudson) und Ray Stantz (Dan Aykroyd).

Der Film läuft jedoch mit Schwierigkeiten an: Von Kritiker*innen erhielt er schlappe 46 % auf Rotten Tomatoes – ein Negativrekord für das Franchise. Sein Vorgänger „Ghostbusters: Legacy“ kommt aktuell auf 64 % und selbst das Reboot „Ghostbusters“ aus 2016, welches von Fans eher abgestraft wurde, hält sich bei 74 %. Der zuvor am schlechtesten bewertete Teil der Reihe ist „Ghostbusters 2“ mit 55 %.

Anzeige

Falls ihr euch jedoch einen eigenen Eindruck machen wollt, kann euch vielleicht dieser Trailer davon überzeugen, dem Film einen Kinobesuch abzustatten:

Ghostbusters: Frozen Empire - Trailer Deutsch

Das sagen die Kritiker*innen zu „Ghostbusters: Frozen Empire“

Einige der eher vernichtenden Kritiken auf Rotten Tomatoes lauten wie folgt:

„[Der Film] ist so verwirrt von seiner eigenen Geschichte, von seinen ständigen Rückbezügen auf die Vergangenheit und von seiner Ungewissheit, wie er die Gegenwart angehen soll, dass er sich hauptsächlich als eine Reihe lose miteinander verbundener ‚Ghostbusters‘-Sequenzen entfaltet und nicht als ein wirklich kohärenter Film.“ (Kevin Maher, The Times)

„Das Franchise ist vielleicht noch nicht ganz tot, aber seine jüngste Wiederauferstehung bietet nicht annähernd genug gute Argumente, um es weiter mit Leben zu füllen.“ (Kate Erbland, IndieWire)

„Es ist an der Zeit, dass Hollywood das fragwürdige ‚Ghostbusters‘-Franchise zusammen mit ‚Jurassic World‘ und ‚Aquaman‘ in die Tonne tritt und sich etwas Neues einfallen lässt.“ (Peter Bradshaw, The Guardian)

„Das Potenzial war vorhanden, aber ‚Frozen Empire‘ ist ein überfüllter Mischmasch mit zu vielen Held*innen, mit denen man sich herumschlagen muss. Was übrig bleibt, ist ein klebriges Durcheinander. Man hat uns vollgeschleimt.“ (Alex Godfrey, Empire Magazine)

Andere Kritiker*innen konnten dem Film allerdings einiges abgewinnen:

Anzeige

„Was [dem Film] an Intelligenz fehlt, macht er durch gute Stimmung und großartige Darsteller*innen wett.“ (William Bibbiani, TheWrap)

„‚Ghostbusters: Frozen Empire‘ hält sich an die bewährte Formel und balanciert sorgfältig zwischen Lachen und Erschrecken, sodass der Film ein angenehmes, leichtes Vergnügen bereitet.“ (Frank Scheck, The Hollywood Reporter)

„Diese Fortsetzung hätte nicht sein müssen, aber sie bemüht sich sehr darum, dass man sie mag und nur das eisigste Herz wird nicht wenigstens einmal ein Lächeln aufsetzen.“ (Ryan Britt, Inverse)

Die ersten zwei „Ghostbusters“-Filme könnt ihr übrigens mit einer Mitgliedschaft bei WOW streamen.

Unsere Meinung zum Film könnt ihr hier in unserer Kritik nachlesen:

Wie gut kennt ihr euch mit den bisherigen „Ghostbusters“-Filmen aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz:

„Ghostbusters“-Quiz: Was weißt du über die Geisterjäger?

Hat dir "„Klebriges Durcheinander“: Kritiker zeigen „Ghostbusters: Frozen Empire“ die kalte Schulter" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige