Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Fluch der Karibik
  4. News
  5. Trotz irrer Geschichte: Neuer „Fluch der Karibik“-Film vom „Last of Us“-Schöpfer kommt

Trotz irrer Geschichte: Neuer „Fluch der Karibik“-Film vom „Last of Us“-Schöpfer kommt

Trotz irrer Geschichte: Neuer „Fluch der Karibik“-Film vom „Last of Us“-Schöpfer kommt
© Imago/Everett Collection

Craig Mazin, der als Showrunner einen phänomenalen Erfolg mit „The Last of Us“ feiern konnte, wird einen neuen „Fluch der Karibik“-Film verantworten.

Die Zeit der Piraterie ist wieder angebrochen! Zwar (noch) nicht auf der großen Leinwand, dafür auf der heimischen Mattscheibe, dank der Manga-/Anime-Adaption „One Piece“. Die Netflix-Serie begeistert Fans von Schöpfer Eiichirō Odas Magnum opus wie ein komplett neues Publikum gleichermaßen. Direkt zum Start auf dem Streamingdienst konnten die bisherigen englischsprachigen Platzhirsche „Wednesday“ und „Stranger Things“ Staffel 4 geschlagen werden mit Platz 1 in mittlerweile 86 (!) Ländern. Selbst das Interesse am Manga sowie am Anime wurden neu entfacht. Ganz klar, jetzt ist die Zeit reif für Abenteuer auf hoher See.

Gibt es da nicht eine Filmreihe, die über ein Jahrzehnt lang die gleiche Begeisterung durch eine Kombination aus unendlicher Freiheit auf dem Meer, fantasievollen Elementen, der richtigen Prise Humor und jeder Menge Action kombiniert mit teils aberwitzigen Charakteren vermitteln konnte? Ja, richtig! Die „Fluch der Karibik“- beziehungsweise „Pirates of the Caribbean“-Filmreihe mit Johnny Depp als Captain Jack Sparrow – durchgeknallt, wagemutig, aber mit dem Herzen am rechten Fleck. Das letzte Mal ist der ungewöhnliche Pirat mit seiner Crew 2017 in „Pirates of the Caribbean – Salazars Rache“ in See gestochen. Die gesamte Filmreihe könnt ihr übrigens über Disney+ streamen.

Anzeige

Seit sechs Jahren können sich die Verantwortlichen bei Disney nicht entscheiden, wie es denn nun mit dem Milliarden-Franchise weitergehen soll. Johnny Depp zurückholen? Durch Margot Robbie ersetzen? Ein Prequel produzieren? Eine weitere Fortsetzung absegnen? Zuletzt ließ Sean Bailey, der beim Micky-Maus-Konzern als Präsident von Disney Studio Motion Picture Productions fungiert und damit die Entscheidungsgewalt darüber innehat, welchen Filmproduktionen grünes Licht erteilt wird, in einem Interview wissen, dass eine Geschichte gefunden sei:

„Wir glauben, dass wir eine wirklich gute, spannende Geschichte haben, welche die früheren Filme ehrt und gleichzeitig etwas Neues bietet.“

Mittlerweile weiß man auch, wer für diese Geschichte verantwortlich ist: Niemand Geringeres als Filmemacher Craig Mazin, der in jüngster Zeit ein goldenes Händchen für den Stoff beweist, aus dem die Träume sind. So begeisterte er zunächst mit der Miniserie „Chernobyl“, bevor er Anfang des Jahres 2023 mit der Videospielumsetzung „The Last of Us“ endgültig zur neuen Hoffnung Hollywoods aufstieg. Obgleich er mit vollem Elan an „The Last of Us“ Staffel 2 werkelt, hat der 52-Jährige noch etwas Zeit, um sich in die Karibik zu denken, wie er in einem Interview mit L.A. Times wissen ließ. So habe Disney seine Idee für einen neuen „Fluch der Karibik“-Film abgesegnet, die er gemeinsam mit Ted Elliot, Drehbuchautor des ersten Teils, ersonnen hat:

„Wir haben sie (die Idee, Anm. d. Red.) vorgestellt und dachten, dass sie auf keinen Fall einsteigen würden, sie ist zu abgefahren. Und sie haben es gekauft! Und dann hat [Ted Elliot] ein fantastisches Drehbuch geschrieben – und dann kam der Streik und alle warten seither.“

Eine Rückkehr von Johnny Depp, selbst mit einem Cameo-Auftritt, wäre äußerst überraschend. Aber die „Fluch der Karibik“-Filme waren schon immer für Überraschungen gut, genauso wie die anderen Filme in unserem Video.

Die 8 überraschendsten Gastauftritte im Kino

Könnte „Barbie“-Star Margot Robbie doch noch ihren „Fluch der Karibik“-Film erhalten?

Dass Johnny Depp zurückkehrt, dürfte recht unwahrscheinlich sein, auch weil der 60-Jährige mehrfach betont hat, nicht erneut als Jack Sparrow vor die Kamera treten zu wollen. Dafür gab es zuletzt Gerüchte, wonach Margot Robbie den neuen Mittelpunkt der Filmreihe verkörpern könnte. Nach dem gigantischen Hit mit „Barbie“, der mit weltweiten Einnahmen in Höhe von 1,36 Milliarden US-Dollar zum bis dato erfolgreichsten Film des Jahres 2023 avancieren konnte, dürfte der Marktwert, aber auch die Anziehungskraft der 33-Jährigen ein neues Hoch markieren.

Anzeige

Die ganz große Frage, die sich hier nun stellt, ist die, ob tatsächlich noch zwei „Fluch der Karibik“-Projekte in Arbeit sind bei Disney. Ende 2022 hatte Produzent Jerry Bruckheimer gegenüber The Hollywood Reporter wissen lassen, dass neben dem Projekt mit Margot Robbie noch an einem weiteren gewerkelt werde, das sich auf eine jüngere Besetzung konzentriert. Fans dürfen also gespannt sein. An einem dieser Projekte arbeiten immerhin zwei äußerst talentierte Autoren.

Das Jahr 2023 ist noch lange nicht zu Ende. Aber ihr dürft trotzdem schon einmal euer diesjähriges Kino-Wissen mit diesem Quiz auf die Probe stellen:

Das große Kino-Quiz 2023: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "Trotz irrer Geschichte: Neuer „Fluch der Karibik“-Film vom „Last of Us“-Schöpfer kommt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige