Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Tribute von Panem - The Ballad of Songbirds & Snakes
  4. News
  5. Katniss' Großmutter in „Tribute von Panem 5“: Diese Figur begleitet seit Jahren beliebte Fan-Theorie

Katniss' Großmutter in „Tribute von Panem 5“: Diese Figur begleitet seit Jahren beliebte Fan-Theorie

Katniss' Großmutter in „Tribute von Panem 5“: Diese Figur begleitet seit Jahren beliebte Fan-Theorie
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

In „Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds & Snakes“ dürfen sich Fans auf Easter Eggs zur Originalreihe freuen. Einige Indizien deuten sogar auf mögliche Vorfahr*innen von Katniss hin.

Fans können in dem Prequel „Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds & Snakes“ einige Anspielungen und Verbindungen zu der Originalfilmreihe unschwer erkennen. Am ersichtlichsten ist selbstverständlich Coriolanus Snow (Tom Blyth) selbst, den wir als Präsident Snow aus Katniss‘ (Jennifer Lawrence) Geschichte kennen. Allerdings schleichen sich in „The Ballad of Songbirds & Snakes“ noch so manch andere unauffällige Easter Eggs ein, die einiges an Spekulation offen lassen.

Einige Leser*innen der Buchvorlage mutmaßen schon länger über die mögliche Verbindung zwischen Lucy Gray Baird (Rachel Zegler) und Katniss. Eine Theorie ist, dass Lucy Grays Couisine Maude Ivory (Vaughan Reilly) die Großmutter von Katniss sein könnte.

Die Theorie, dass Maude Ivory die Mutter von Katniss Vater sein könnte, ist gar nicht so unwahrscheinlich. In den „Die Tribute von Panem“-Büchern blickt Katniss oft auf Erinnerungen an ihren Vater zurück, der bei einem Minenunglück ums Leben kam. Viele dieser Erinnerungen hängen mit Liedern zusammen, die ihr Vater ihr früher beigebracht hatte. Das wohl signifikanteste Lied für die Fan-Theorie ist „The Hanging Tree“, welches Katniss in „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1“ sang.

Anzeige

Um die Vorfreude auf den Film zu versüßen, könnt ihr hier unser Interview mit den Stars von „The Ballad of Songbirds & Snakes“ sehen:

Die Tribute von Panem 5: Die Stars im Interview

Könnte Maude Ivory die Großmutter von Katniss sein?

– Achtung! Ab hier folgen Spoiler zu „Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds & Snakes“ –

Anzeige

In „The Ballad of Songbirds & Snakes“ stellt sich heraus, dass Lucy Gray die ursprüngliche Schöpferin von „The Hanging Tree“ ist. Es wäre daher nicht unwahrscheinlich, dass Maude Ivory das Lied an ihre potenziellen Nachfahr*innen weitergegeben hat. Allerdings wurde das Lied im Laufe der Zeit in Panem verboten, da es einen zu rebellischen Inhalt aufweise. Katniss‘ Vater bringt ihr das Lied dennoch bei. Katniss erinnert sich daran wie folgt, als sie das Lied im dritten Buch singt:

„Die Vögel warten darauf, dass ich weitersinge. Aber das war’s. Letzte Strophe. In der Stille erinnere ich mich an damals. Ich kam von einem Tag im Wald mit meinem Vater nach Hause. Ich saß mit Prim, die noch ein Kleinkind war, auf dem Boden und sang ‚The Hanging Tree‘. Wir bastelten uns Ketten aus alten Seilresten, wie es in dem Lied hieß, ohne die wahre Bedeutung der Worte zu kennen. Die Melodie war jedoch einfach und leicht zu harmonisieren und damals konnte ich mir nach ein, zwei Runden fast alles merken, was mit Musik zu tun hatte. Plötzlich schnappte meine Mutter die Seilketten weg und schrie meinen Vater an. Ich fing an zu weinen, weil meine Mutter nie schrie.“

Ein weiterer Hinweis darauf, dass es sich bei Maude Ivory um Katniss‘ Großmutter handeln könnte, ist, dass Lucy Gray Coriolanus erzählt, dass Maude Ivory jede Melodie nur einmal hören muss, um sie zu verinnerlichen. Außerdem haben sowohl Maude Ivory als auch Katniss eine Verbindung zu Spotttölpeln: Die Coveys singen zusammen mit den Vögeln wie später auch Katniss‘ Vater. Im Verlauf der Originalreihe wird Katniss zum Spotttölpel als Zeichen der Rebellion von Panem. Des Weiteren schlichen sich die Coveys in den Wald von Distrikt 12, um baden oder sogar jagen zu gehen, was man ebenfalls mit Katniss und ihrem Vater in Verbindung bringt.

Am Ende von „The Ballad of Songbirds & Snakes“ verlässt Lucy Gray Distrikt 12 und ist auf der Flucht Richtung Norden. Zwar wird sie für tot gehalten, jedoch hat niemand wirklich Gewissheit darüber. Von Maude Ivory und den Coveys weiß man zum Schluss nur, dass sie in Distrikt 12 geblieben sind, obwohl Lucy Gray sich insgeheim wünschte, dass sie ihr irgendwann folgen würden. Falls Maude Ivory Distrikt 12 vielleicht nie verlassen hat, würde das ebenfalls für die Theorie sprechen.

Offiziell bestätigt wurde die Theorie von der Autorin Suzanne Collins allerdings nicht. Es bleibt daher reine Fan-Spekulation, die dennoch durchaus Sinn ergibt in Anbetracht der Indizien.

Anzeige

„The Ballad of Songbirds & Snakes“ läuft aktuell im Kino. Falls ihr darüber hinaus noch weiter in die „Tribute von Panem“-Stimmung kommen wollt, könnt ihr alle vier bisherigen Filme mit einer Mitgliedschaft bei Joyn PLUS+ schauen.

Wie gut kennt ihr euch in der Welt von „Die Tribute von Panem“ aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz:

Teste dein Wissen über den dystopischen Staat in „Die Tribute von Panem“!: Wie gut kennst du den dystopischen Staat in „Die Tribute von Panem“?

 

Hat dir "Katniss' Großmutter in „Tribute von Panem 5“: Diese Figur begleitet seit Jahren beliebte Fan-Theorie" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige