Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. SpongeBob Schwammkopf
  4. „SpongeBob Schwammkopf“-Namen: So heißen die Figuren in Bikini Bottom

„SpongeBob Schwammkopf“-Namen: So heißen die Figuren in Bikini Bottom

„SpongeBob Schwammkopf“-Namen: So heißen die Figuren in Bikini Bottom
© Paramount

Jeder kennt den lustigen Schwamm SpongeBob Schwammkopf, der in Bikini Bottom lebt. Die Namen der restlichen Bewohner*innen der Tiefsee-Stadt erfahrt ihr hier.

Ein Schwamm? Ein miesgelaunter Tintenfisch? Ein Eichhörnchen in einem Raumanzug? Auch wenn die Kultserie „SpongeBob Schwammkopf“ sich nach über zehn Staffel nicht mehr aus der modernen Zeichentricklandschaft und Kinderzimmern der Welt wegzudenken ist, kann der Einstieg für Uneingeweihte mühsam sein. So sollte wohl der titelgebende SpongeBob zwar bereits jedem bekannt sein, doch selbiges zählt nicht zwingend für seine Freund*innen und die restlichen Bewohner*innen Bikini Bottoms. Bei all den farbenfrohen und einzigartigen Charakteren der Serie, kann es schwer fallen einen Überblick zu erhalten. Genau hierbei schaffen wir jedoch Abhilfe und stellen euch die wichtigsten Hauptcharaktere der Serie vor.

Actionstar Keanu Reeves im neusten „SpongeBob“-Trailer:

SpongeBob Schwammkopf: Eine schwammtastische Rettung - Trailer Deutsch

Namen und Eigenschaften der „SpongeBob Schwammkopf“-Figuren

SpongeBob Schwammkopf

Namensgeber und Protagonist der gesamten Serie ist natürlich der kleine Schwamm SpongeBob Schwammkopf selbst. Zusammen mit seiner katzenähnlichen Hausschnecke Gary lebt SpongeBob in einer Ananas am Meeresboden in der Stadt Bikini Bottom. SpongeBob zeichnet sich besonders durch seine verrückte, spontane und lebensfrohe Persönlichkeit aus. Dieser lässt er vor allem bei verschiedenen Abenteuern und Aktionen mit seinem besten Freund, dem Seestern Patrick Star, freien Lauf. Sein Ananas-Haus grenzt dabei direkt an das seines argwöhnischen Nachbarn Thaddäus Tentakel an, mit welchem er zusammen im „Fast Food“-Restaurant, der „Krossen Krabbe“, als Burgerbrater arbeitet. Während er weiterhin großes Talent in seinem Hobby, dem „Quallenfischen", besitzt, ist seine größte Schwäche das Bestehen des Bootsführerscheins.

Patrick Star

Patrick Star ist ein Seestern und der beste Freund von SpongeBob. Auch wenn Patrick dieselbe lebensfrohe Natur wie SpongeBob besitzt, ist Intelligenz leider nicht seine größte Stärke. Essen, Schlafen und mit SpongeBob Unsinn treiben sind dabei Patricks liebste Beschäftigungen. Dass Patrick dabei unter einem Stein in derselben Nachbarschaft wie SpongeBob wohnt, kommt dem nur zu Gute.

Anzeige

Thaddäus Tentakel

Thaddäus Tentakel ist ein argwöhnischer und chronisch schlecht gelaunter Tintenfisch, der in einem Haus in Form einer Tiki-Statue, zwischen SpongeBob und Patrick lebt. Thaddäus ist durchweg so ziemlich jedem gegenüber negativ eingestellt und der größte Zyniker Bikini Bottoms. Während er auch seinen Job als Kassierer bei der „Krossen Krabbe“ nicht ausstehen kann, spendet nur das Malen und das Spielen der Klarinette Thaddäus Freude. Leider besitzt er bei beiden Dingen kein sonderliches Talent und sieht sich stets als „unverstandener Künstler“.

Anzeige

Wir haben die besten Zeichentrick-Intros für euch im Überblick:

Mr. Eugene Krabs („Mr. Krabs“)

Mr. Krabs ist eine Krabbe und der Geschäftsführer des Fast Food-Restaurants „Die Krosse Krabbe“. Er ist somit ebenfalls der Chef von Thaddäus und SpongeBob. Die markanteste Charaktereigenschaft von Mr. Krabs ist derweil sein Geiz und seine Geldgier. Während Krabs dabei stets versucht Sparmaßnahmen im Restaurant durchzusetzen, werden von ihm gleichzeitig auch stets Pläne für neue Möglichkeiten geschmiedet, schneller und mehr Geld zu verdienen. Dies führt in diversen Situationen ebenfalls dazu, dass Mr. Krabs zu moralisch sehr fragwürdigen Mitteln greift und seine Mitarbeiter ausnutzt. Nichtsdestotrotz scheint die Treue seiner Mitarbeiter und seiner Tochter, der Walfisch Perla, das einzige zu sein, das Krabs wichtiger als Geld ist.

Anzeige

Sandy Cheeks

Sandy ist ein Eichhörnchen, welches in einer mit Luft gefüllten Kuppel in Bikini Bottom lebt. Außerhalb ihrer Kuppel ist Sandy stets in ihrem ebenfalls mit Luft gefüllten Raumanzug zu sehen. Sandy kommt ursprünglich aus Houston, Texas und begann ihr Leben unter Wasser durch die Unterstützung der NASA. Gut befreundet mit sowohl SpongeBob als auch Patrick, teilt Sandy vor allem mit SpongeBob eine große Liebe für Extremsportarten wie zum Beispiel Skydiving oder auch Karate. Des Weiteren zeichnet sie auch ihr großer Erfindergeist aus, wodurch sie in der Lage ist, in kürzester Zeit diverse Maschinen und Apparate zu konstruieren.

Sheldon Plankton („Plankton“)

Plankton ist ein kleiner Einzeller und ein immer wiederkehrender Antagonist der Serie. Er ist der direkte, wenn auch wenig erfolgreiche, Konkurrent von Mr. Krabs und führt das Lokal „Der Abfalleimer“. Plankton ist von dem Vorhaben besessen, die geheime Krabbenburger-Formel von Mr. Krabs zu stehlen, was ihm jedoch nicht nicht gelingen will. Zusammen mit seiner Frau, einem Computer namens Karen, schmiedet er dennoch unermüdlich Pläne, Mr. Krabs und „Die Krosse Krabbe“ zu Fall zu bringen.

Stellt euer Zeichentrick-Wissen mit unserem Quiz unter Beweis:

Das große Zeichentrick-Filmquiz: Nur echte Kenner schaffen 25/30 Punkten!

Hat dir "„SpongeBob Schwammkopf“-Namen: So heißen die Figuren in Bikini Bottom" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige