Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Rappelkiste

Rappelkiste


Anzeige

Rappelkiste: Kindersendung, die in den 70er-Jahren neue pädagogische Wege gehen wollte.

„Rappelkiste“ im Stream

Rappelkiste

Handlung und Hintergrund

Durch die Kindersendung in Magazin-Form führten die beiden Figuren Ratz und Rübe. In zwei kurzen Realfilmen mit kindlichen Hauptdarstellern und mit Figuren wie Oswin und Nickel, den Bauklötzen und den Knetfiguren Ompis griff man aktuelle Themen und Geschichten aus dem Alltag auf: Enge Wohnungen, Krieg und Frieden, Arbeit und Sexualität. Dabei sollte alles aus der Sicht der Kinder erzählt werden. Die Sendung ermutigte sie, sich für ihre Wünsche einzusetzen.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Elmar Maria Lorey
Darsteller
  • Michael Habeck

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Rappelkiste: Kindersendung, die in den 70er-Jahren neue pädagogische Wege gehen wollte.

    „Ene mene miste, es rappelt in der Kiste“ - dieser Abzählreim, den heute fast jeder kennt, wurde 1973 für die erste Sendung der „Rappelkiste“ erfunden. Immer Sonntagmittag erreichte die Kindersendung über vier Millionen kleine und große Zuschauer. Bis 1984 wurden 160 Folgen produziert. Die „Rappelkiste“ gilt als Vorreiter für Kinderprogramme, die von selbstbewussten Kindern, Emanzipation und Mut handeln.
    Mehr anzeigen
Anzeige