Marienhof

Filmhandlung und Hintergrund

Eine der erfolgreichsten Daily Soaps des Deutschen Fernsehens, die seit 1992 in der ARD läuft.

„Es wird viel passieren“ heißt es im Titelsong der täglichen Serie: Der Marienhof ist ein fiktiver Kölner Stadtteil mit Geschäften, Cafés, Wohnhäusern und einem Gymnasium. Die Soap erzählt die Geschichten und Probleme der Bewohner des Marienhofs. Es sind ganz normale Menschen wie Verkäufer, Hausfrauen, Schüler und Lehrer, die im Laufe der Jahre spannende, romantische und dramatische Situationen erleben. Eine der Hauptpersonen ist die resolute Inge Busch (Viktoria Brams), die als Einzige seit der ersten Folge dabei ist. Sie führt die Gärtnerei Busch. Außerdem treffen sich die Bewohner oft in der Gaststätte „Wilder Mann“, im Café „Ortrud’s“ oder in der Diskothek „Foxy“. Nach Eröffnung einer Einkaufspassage im April 2002 wird diese zum Zentrum der Serie, schon allein deshalb, weil ein Großteil Figuren dort arbeitet.

Marienhof im Stream

Marienhof ist leider derzeit nicht bei den größten Streaming-Anbietern in Deutschland verfügbar. Das Programm der Plattformen wie Netflix, Amazon Prime Video oder Sky Ticket wird mehrmals monatlich aktualisiert. Auf Kino.de findest Du weitere Infos und Hintergründe zu Marienhof.

Marienhof bei Netflix
- Derzeit kein Angebot -
Zum Angebot *
Marienhof bei Amazon Instant Video
- Derzeit kein Angebot -
Zum Angebot *
Marienhof bei MaxdomeStore
- Derzeit kein Angebot -
Zum Angebot *
Marienhof bei Sky Ticket
- Derzeit kein Angebot -
Zum Angebot *
Marienhof bei iTunes
- Derzeit kein Angebot -
Zum Angebot *
Marienhof bei Google Play
- Derzeit kein Angebot -
Zum Angebot *

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Auf DVD & Blu-ray

Marienhof - Es ist viel passiert, Die ersten 50 Folgen (5 Discs) Poster

Marienhof - Es ist viel passiert, Die ersten 50 Folgen (5 Discs)

Bei Amazon

Marienhof - Geschenkedition

Bei Amazon
Marienhof - Goodbye Marienhof: Die ultimative Fan-Box (5 Discs) Poster

Marienhof - Goodbye Marienhof: Die ultimative Fan-Box (5 Discs)

Bei Amazon

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du die Serie?

Kritikerrezensionen

  • Marienhof: Eine der erfolgreichsten Daily Soaps des Deutschen Fernsehens, die seit 1992 in der ARD läuft.

    Die von der Bavaria Film in München produzierte Serie war zunächst gar nicht als Daily Soap konzipiert, sondern lief immer dienstags und donnerstags im ARD-Vorabendprogramm. Erst 1995 wurde die Ausstrahlung auf täglich jeweils 25 Minuten umgestellt. „Marienhof“ lief dann immer nach „Verbotene Liebe“. Das Konzept ging auf, die Daily läuft und läuft. Im Juni 2005 geriet die Serie allerdings wegen ausgeprägter Schleichwerbung in die Schlagzeilen, die personelle Konsequenzen bei der Produktionsfirma Bavaria Film nach sich zogen. Dem Erfolg der Serie hat das aber offenbar nicht geschadet.

News und Stories

  • ARD-Soap "Marienhof" verabschiedet sich leise

    Am Mittwochabend endete die ARD-Soap „Marienhof“ nach fast 19 Jahren und 4.053 Folgen. Zwar reichte es mit der Abschiedsfolge für einen neuen Jahres-Bestwert, doch wirklich überragend waren die Quoten nicht wirklich. Für die letzte Folge interessierten sich insgesamt gerade einmal 1,37 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von mäßigen 9,4 Prozent entsprach. Nur bei den 14-...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • ARD: Das Aus der Soap "Marienhof" ist besiegelt

    Eine schlechte Nachricht für alle „Marienhof“-Fans: Die ARD-Soap steht kurz vor dem Aus. Bereits im vergangenen Jahr wurde schon von einem Ende der täglichen Serie geredet – nun ist es so weit. Der Abschied vom „Marienhof“ steht im Zusammenhang einer Neustrukturierung und Konzentration des Vorabendprogramms. Die finale Entscheidung fiel am Mittwochabend. Die Ausstrahlung der letzten Episode folgt somit voraussichtlich...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • ARD: Christian Volkmann verlässt den "Marienhof"

    Der Schauspieler Christian Volkmann wird nun nach drei Jahren die ARD-Soap „Marienhof“ verlassen. Sein Charakter in der Soap, David Verhaag, wird nämlich nach New York gehen. Denn nachdem sich sogar seine große Liebe Toni (Sandra Koltai) wegen seiner korrupten Machenschaften von ihm hat scheiden lassen, um dann den charmanten Arzt Nic Stein (Hendrik Borgmann) zu heiraten, hält ihn nichts mehr in Köln. Zum Abschied...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • ARD: Dino Maldini kehrt zurück in den "Marienhof"

    Der Schauspieler Marc Philipp übernimmt ab dem 2. September 2010 in der ARD-Soap „Marienhof“ die Rolle des Dino Maldini. Dieser kehrt nach sechs Jahren wieder zu seiner Familie in der Soap zurück. Marc Philipp ist nach Gabriel Andrade und Jonathan Sonnenschein somit schon der dritte Schauspieler, der die Rolle des Dino Maldini verkörpert.Dino, der Sohn von Stefano (Antonio Putignano) und Tanja (Heike Ulrich), ist ein...

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare

  1. Startseite
  2. Die besten Serien
  3. Marienhof