Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Die schwarzen Brüder

Die schwarzen Brüder


Anzeige

Die schwarzen Brüder: TV-Jugendserie nach dem gleichnamigen Roman von Lisa Tetzner und Kurt Held.

„Die schwarzen Brüder“ im Stream

Die schwarzen Brüder

Handlung und Hintergrund

Ein Bergdorf im Tessin, Anfang des 19. Jahrhunderts: Der zwölfjährige Giorgio hat eine harte Kindheit. Seine Familie ist bitterarm und der Junge muss schwer arbeiten, um zum kargen Familieneinkommen beizutragen. Schließlich wird die Not der Familie so groß, dass Giorgios Eltern nur noch einen Ausweg sehen. Sie verkaufen ihren Sohn an einen Fremden. Der Mann mit der Narbe will Giorgio nach Mailand bringen, wo er, wie viele seiner Schicksalsgenossen, unter furchtbaren Bedingungen als „spazza camino“, als Kaminfegerbub arbeiten soll. Die versklavten Kinder schließen sich im Bund der Schwarzen Brüder zusammen und kämpfen gegen die gnadenlose Ausbeutung und die Mailänder Straßenjungen. Schließlich wagt Giorgio die Flucht.

Darsteller und Crew

  • Monica Bleibtreu
    Monica Bleibtreu
  • Robert Bricker
  • Arnold Martin
  • Dore de Rosa
  • Enza Ricci
  • Iwan de Rosa
  • Diethard Klante

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Die schwarzen Brüder: TV-Jugendserie nach dem gleichnamigen Roman von Lisa Tetzner und Kurt Held.

    Bereits 1940/41 veröffentlichten die deutsche Schriftstellerin Lisa Tetzner und ihr Mann Kurt Held die auf historischen Tatsachen beruhende Geschichte des kleinen Giorgio in zwei Bänden. Die Bücher um die Kaminfegerbuben aus den armen Tessiner Tälern gehören heute zu den bekanntesten Schweizer Jugendromanen. 1984 verfilmte die ARD die Romanvorlage. Entstanden ist eine ebenso bewegende wie spannende Jugendserie, die damals in zwölf Teilen ausgestrahlt wurde. 2014 kam eine Neuverfilmung mit Moritz Bleibtreu, Richy Müller und Dominique Horwitz in die Kinos.
    Mehr anzeigen
Anzeige