Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Die Mainzels

Die Mainzels

Filmhandlung und Hintergrund

Zeichentrickserie mit den Mainzelmännchen, die als Werbetrenner fürs ZDF erfunden wurden.

In fünfminütigen Geschichten erleben die Mainzelmännchen kleine Abenteuer rund um ihr Haus. Für die Serie haben die als Werbetrenner im ZDF kreierten Männchen Verstärkung von zwei Mainzelmädchen - Lea und Zara - und dem Hund Guudnberg bekommen. Außerdem haben die Mainzels, die sonst nur über ein minimales Vokabular verfügen, für die Zeichentrickreihe sogar sprechen gelernt.

Erste eigene TV-Serie für die seit vier Jahrzehnten tätigen Werbepausen-Helden des ZDF. Im überarbeiteten Look sind die kleinen Helden mit der Zeit gegangen und bekommen nun sogar zwei Frauen und einen Hund zur Seite gestellt.

Darsteller und Crew

  • Titus König
  • Christian Matzerath
  • Thomas Brinx
  • Anja Kömmerling

Auf DVD & Blu-ray

Die Mainzels Poster

Die Mainzels

Bei Amazon

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du die Serie?

Kritikerrezensionen

  • Die Mainzels: Zeichentrickserie mit den Mainzelmännchen, die als Werbetrenner fürs ZDF erfunden wurden.

    Seit dem Sendestart des ZDF vor 40 Jahren machen die Mainzelmännchen die Werbung unterhaltsamer und sind längst Kult. Erdacht wurden sie von Wolf Gerlach, der die sechs Männchen mit den Zipfelmützen Anton, Berti, Conny, Det, Edi und Fritzchen nannte. Inzwischen gibt es über 40.000 Spots, seit 2003 auch die Zeichentrickserie, die das ZDF im Kinderprogramm ausstrahlt. Anfang Dezember 2003 wurden die Mainzelmännchen optisch modernisiert - die Mützen fielen meist weg und die benutzten Gegenstände wurden modernisiert (Notebook statt Notizblock, Handy statt Telefon), was bei der großen Fangemeinde teilweise gar nicht gut ankam.
    Mehr anzeigen