1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der kleine Vampir

Der kleine Vampir

  
Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Der kleine Vampir

Filmhandlung und Hintergrund

Menschenkind Anton verreist und nimmt seinen besten Freund, den kleinen Vampir Rüdiger, mit auf das Abenteuer.

Der 10-jährige Anton (Matthias Ruschke) hat in Rüdiger (Jan Stellen) und Anna von Schlotterstein (Lena Beyer) neue Spielgefährten gefunden. Die beiden sind Vampire, daher ist die Gruppe meist nachts unterwegs. Sie erleben eine Menge Abenteuer, auch wenn Antons Eltern nicht recht glauben wollen, was ihr Sohn ihnen alles berichtet.

Durch die nächtlichen Streifzüge trifft Anton oft sehr müde in der Schule ein und auch seine Noten leiden. Zeit zum Ausschlafen und Energietanken soll die Ferienzeit auf einem Bauernhof bringen. Rüdiger soll auch mit. Der kleine Vampir ist von dieser Idee wenig überzeugt, gibt letztendlich aber nach und macht sich reisefertig.

Auf dem Bauernhof angekommen gehen die beiden spielerisch auf Entdeckungstour, doch ziehen sie mit ihren Aktivitäten bald die Aufmerksamkeit von Vampirjäger Heinrich Stöbermann (Dominique Horwitz) auf sich. Und dem ist es Ernst: Mit Verstärkung im Gepäck will er die Vampir-Kinder fangen. Gehen Anna und Rüdiger dem fiesen Stöbermann ins Netz oder kann Anton sie retten?

„Der kleine Vampir“ – Hintergründe

Die Kinderserie „Der kleine Vampir“ von 1993 beläuft sich auf eine Staffel mit insgesamt 13 Episoden. Die Dreharbeiten umfassten 149 Tage und fanden größtenteils an verschiedenen Orten in Nordrhein-Westfalen und im ostbelgischen Verviers statt. Für den Zeitraum der Aufnahmen wurden die Kinderdarsteller von der Schule freigestellt und von einer eigenen Lehrerin unterrichtet. Auf Nachtdrehs wurde verzichtet, stattdessen wendete man das sogenannte „Day-for-Night“-Verfahren an. Auf diese Weise wurde das Sonnenlicht herausgefiltert, das fertige Produkt erscheint in nachtähnlicher Dunkelheit.

Die Serie basiert auf den beiden Kinderbüchern „Der kleine Vampir verreist“ und „Der kleine Vampir auf dem Bauernhof“ von Angela Sommer-Bodenburg. Für die Serienadaption sorgten Sabine Thiesler (Drehbuch) und Christian Görlitz (Regie). Letzterer wurde für die Serie gemeinsam mit Achim Hagemann mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Der kleine Vampir im Stream

Der kleine Vampir ist leider derzeit nicht bei den größten Streaming-Anbietern in Deutschland verfügbar. Das Programm der Plattformen wie Netflix, Amazon Prime Video oder Sky Ticket wird mehrmals monatlich aktualisiert. Auf Kino.de findest Du weitere Infos und Hintergründe zu Der kleine Vampir.

Der kleine Vampir bei Netflix
- Derzeit kein Angebot -
Zum Angebot *
Der kleine Vampir bei Amazon Instant Video
- Derzeit kein Angebot -
Zum Angebot *
Der kleine Vampir bei MaxdomeStore
- Derzeit kein Angebot -
Zum Angebot *
Der kleine Vampir bei Sky Ticket
- Derzeit kein Angebot -
Zum Angebot *
Der kleine Vampir bei iTunes
- Derzeit kein Angebot -
Zum Angebot *
Der kleine Vampir bei Google Play
- Derzeit kein Angebot -
Zum Angebot *

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Auf DVD & Blu-ray

Der kleine Vampir - Neue Abenteuer 1

Bei Amazon
Der kleine Vampir - Neue Abenteuer 1-4 (4 DVDs) Poster

Der kleine Vampir - Neue Abenteuer 1-4 (4 DVDs)

Bei Amazon

Der kleine Vampir - Neue Abenteuer 2

Bei Amazon

Der kleine Vampir - Neue Abenteuer 3

Bei Amazon

Der kleine Vampir - Neue Abenteuer 4

Bei Amazon

Kritiken und Bewertungen

3,0
2 Bewertungen
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du die Serie?

News und Stories

  • Bis(s) in alle Ewigkeit

    Bis(s) in alle Ewigkeit

    "Twilight" bildet aktuell den Gipfel der Vampirverehrung. Wie hat sich das einstige Monster eigentlich zum Kinoliebling gemausert?

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare