Berlin Alexanderplatz (13 Folgen + Epilog)

  1. Ø 0
   1980
Berlin Alexanderplatz (13 Folgen + Epilog) Poster
Alle Bilder und Videos zu Berlin Alexanderplatz (13 Folgen + Epilog)

Handlung und Hintergrund

Berlin Alexanderplatz (13 Folgen + Epilog): Fassbinders TV-Umsetzung der Romanvorlage von Alfred Döblin um den Ex-Häftling Franz Biberkopf im Nach- und schon wieder Vorkriegs-Berlin.

Berlin in den zwanziger Jahren: Nach vierjähriger Haftstrafe kommt der ehemalige Transportarbeiter Franz Biberkopf aus dem Gefängnis. Während eines Streits hatte er volltrunken seine Freundin, eine Prostituierte, erschlagen. Jetzt will er sein Leben ändern. Er lernt Lina kennen, die ihm zunächst Halt gibt. Doch die Beziehung hält nicht. Franz rutscht wieder ab, kommt in kriminelle Kreise und verliert bei einer Bandenaktion einen Arm. Wird die grundanständige Mieze sein Leben ändern?

Darsteller und Crew

Bilder

Auf DVD & Blu-ray

Berlin Alexanderplatz Poster

Berlin Alexanderplatz

Bei Amazon
Berlin Alexanderplatz (6 DVDs) Poster

Berlin Alexanderplatz (6 DVDs)

Bei Amazon
Berlin Alexanderplatz (6 Discs, Remastered) Poster

Berlin Alexanderplatz (6 Discs, Remastered)

Bei Amazon

Kritiken und Bewertungen

So werten die User (0)
5
 
Stimme
4
 
Stimme
3
 
Stimme
2
 
Stimme
1
 
Stimme
So werten die Kritiker (0)
5
 
Stimme
4
 
Stimme
3
 
Stimme
2
 
Stimme
1
 
Stimme

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • Wie mit fast allen seinen Werken spaltete Rainer Werner Fassbinder auch mit der 13teiligen Verfilmung des Romans von Alfred Döblin die Nation. Die einen waren abgestoßen von der extrem düsteren und dunklen Atmosphäre der Serie und hielten sie für nicht fernsehtauglich, andere lobten die intensive Umsetzung des Stoffes. Darstellerisch ist die Serie auf jeden Fall ein absolutes Highlight: Günther Lamprecht brilliert als Franz Biberkopf, auch der Rest des Casts klingt wie das Who is Who der deutschen Schauspielelite: Elisabeth Trissenaar, Karin Baal, Hanna Schygulla, Brigitte Mira, Ivan Desny, Goffried John und Barbara Sukova, um nur einige zu nennen, überzeugen auf ganzer Linie.

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. Die besten Serien
  3. Berlin Alexanderplatz (13 Folgen + Epilog)