Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Wir waren das Miljö - Kölsche Geschichten

Wir waren das Miljö - Kölsche Geschichten


Anzeige

Wir waren das Miljö - Kölsche Geschichten: Die rheinische Schunkel-Metropole einmal anders - willkommen im verbrecherischen Köln der Vergangenheit.

Wir waren das Miljö - Kölsche Geschichten

Handlung und Hintergrund

„Chicago am Rhein“ - diesen auf eine hohe Kriminalitätsrate anspielenden Beinamen hatte sich die doch so fröhlich-freundlich wirkende Stadt Köln einst in den 60er-Jahren erworben. Ihren damals zweifelhaften Ruf verdankte die Domstadt etlichen Verbrechen, die sich vor allem im Umfeld von Rotlicht- und Glücksspiel-Branche abspielten. Die Paten dieser bis in die 80er-Jahre dominierenden Szene ließen sich beispielsweise „Karate-Jacky“ oder „Schäfer’s Nas“ nennen. Hier erzählen sie nun ihre Geschichte.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Peter F. Müller
Drehbuch
  • Peter F. Müller
Kamera
  • Andreas Pattke
Schnitt
  • Christoph Kleine

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Wir waren das Miljö - Kölsche Geschichten: Die rheinische Schunkel-Metropole einmal anders - willkommen im verbrecherischen Köln der Vergangenheit.

    Regisseur Peter F. Müller („Todesstrafe für eine Lüge“) widmet sich hier der auch heute nach wie vor im kriminalistischen Brennpunkt stehenden Karnevalshochburg am Rhein. Die ehemaligen kölschen Halbweltgrößen der jüngeren Stadtgeschichte geben bereitwillig Auskunft und haben in vielerlei Hinsicht Berührendes zu berichten. Besonderes Verdienst des Films ist es, dabei eine nicht wertende Haltung zu wahren. Schwierig, denn weder sind die Verbrechen Pappenstiel noch die Täter Unsympathen.
    Mehr anzeigen
Anzeige