Willi und die Wunder dieser Welt: Kinoversion der beliebten BR-Fernsehwissenssendung "Willi will's wissen".

Handlung und Hintergrund
Als die hochbetagte Weltenbummlerin Frau Klinger stirbt, packt Willi seine Koffer. Denn er hat ihr versprochen, Sahara-Sand mitzubringen und außerdem reizt ihn sowieso die Ferne. Also zieht er los zu den Tuareg und ihren Kamelen, aber lange hält es ihn nicht in der Wüste. Deshalb fügt er gleich noch eine ganze Weltreise an, die ihn nicht nur zu schwergewichtigen Eisbären und hungrigen Krokodilen führt, sondern auch in die Millionenmetropole Tokio.
Kinder-TV-Star Willi Weitzel knüpft an sein jahrelang erfolgreiches Konzept an und erklärt jungen Zuschauern im Stil von „Die Sendung mit der Maus“ die Wunder dieser Welt. Seine lehrreiche Reise zu außergewöhnlichen und exotischen Lebensräumen lädt ein zum mitfiebern und mitlachen.
Wie schon in der BR-Kindersendung „Willi will’s wissen“ geht Reporter Willi Weitzel auch in der Kinofassung des Formats allerhand Fragen nach. Geht es allerdings in der TV-Version in bester „Sendung mit der Maus“-Tradition vor allem um die alltäglichen Problem, nimmt sich Willi fürs Kino eine Reise um die Welt vor. Inhaltlicher Aufhänger für seinen Trip ist sein Versprechen an eine inzwischen verstorbene Freundin, ihr eine Handvoll Sahara-Sand mitzubringen.
Wie schon in der BR-Kindersendung „Willi will’s wissen“ geht Reporter Willi Weitzel auch in der Kinofassung des Formats allerhand Fragen nach. Geht es allerdings in der TV-Version in bester „Sendung mit der Maus“-Tradition vor allem um die alltäglichen Probleme, nimmt sich Willi fürs Kino eine Reise um die Welt vor. Inhaltlicher Aufhänger für seinen Trip ist sein Versprechen an eine inzwischen verstorbene Freundin, ihr eine Handvoll Sahara-Sand mitzubringen.