Uhrwerk Orange (1971) · Stream

Du willst Uhrwerk Orange online schauen? Hier findest du in der Übersicht, auf welchen Video-Plattformen Uhrwerk Orange derzeit legal im Stream oder zum Download verfügbar ist – von Netflix über Amazon Prime Video und Sky Ticket bis iTunes.

Filmhandlung

Das stilbildende Meisterwerk von Stanley Kubrick („2001: Odyssee im Weltraum“) erzählt schonungslos und in beeindruckenden Bildern von dem Jugendlichen Alexander DeLarge (Malcolm McDowell), der im nächtlichen London der Zukunft mit seinen „Droogs“ durch die Straßen zieht und dort wahllos Passanten verprügelt und Frauen vergewaltigt. Dabei geht es den Jungs um nichts weiter, als dem Zelebrieren von Gewalt und Zerstörung. Was Alex in seinem Machtrausch jedoch entgeht, ist der Verlust seiner Autorität innerhalb der Gruppe. So wird er eines Tages von seinen Kameraden bewusstlos geschlagen und an einem Tatort liegen gelassen. Um seine 14 Jahre im völlig überfüllten Gefängnis nicht absitzen zu müssen, willigt Alex schließlich ein, sich durch die brandneue „Ludovico-Technik“ heilen zu lassen. Doch das radikale Verfahren zur Resozialisierung von Kriminellen hat ungeahnte Folgen für ihn.

„Uhrwerk Orange“ - Stream

Beethoven-Musik, verstörende Bilder und krasse Gewalt - Kubricks bitterböse Verfilmung des gleichnamigen Zukunftsromans von Anthony Burgess gehört zweifellos zu den bedeutendsten und kontroversesten Filmen der 70er Jahre. Die Jugendsprache „Nadsat“ und das Outfit der Droogs sind noch heute fest in der Popkultur verankert und wurden unzählige Mal zitiert und parodiert. Drehbuch und Regie wurden 1972 für den Oscar nominiert, gingen aber leider leer aus.

News und Stories

  1. Startseite
  2. Alle Filme
  3. Uhrwerk Orange
  4. Stream