Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Trotzheirat

Trotzheirat

Kinostart: 22.10.1930

Filmhandlung und Hintergrund

Letzter Stummfilm von Buster Keaton, der als Reinigungsangestellter in eine Schauspielerin verliebt ist.

Elmer arbeitet in einer Reinigung und ist in den Bühnenstar Trilby Dew verliebt. Er verpasst keinen ihrer Auftritte und borgt sich dafür jedes Mal einen anderen Anzug aus. Als sich Trilbys Freund mit einer anderen verlobt, ist Elmers großer Moment gekommen: Aufgrund von Elmers wechselnden Anzügen im Glauben, es handle sich bei ihm um einen Millionär, willigt Trilby ein, ihn zu heiraten. Doch die Ernüchterung lässt nicht allzu lange auf sich warten - und es bedarf einiger Anstrengungen Elmers, Trilby wirklich für sich zu gewinnen.

Darsteller und Crew

  • Buster Keaton
    Buster Keaton
    Infos zum Star
  • Dorothy Sebastian
  • Edward Earle
  • Leila Hyams
  • William Bechtel
  • John Byron
  • Ray Cooke
  • Pat Harmon
  • Edward Sedgwick
  • Lew Lipton
  • Ernest Pagano
  • Richard Schayer
  • Reggie Lanning
  • Frank Sullivan

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Trotzheirat: Letzter Stummfilm von Buster Keaton, der als Reinigungsangestellter in eine Schauspielerin verliebt ist.

    Buster Keatons letzter Stummfilm, den „der Mann, der nie lachte“ eigentlich schon mit Dialogen als Tonfilm drehen wollte, was ihm das Studio MGM aber nicht genehmigte. Wenngleich ihm MGM hier zum letzten Mal noch eine gewisse kreative Freiheit einräumte, wurden seiner Improvisationsfreude durch das Drehbuch Grenzen gesetzt. Deshalb zählt „Trotzheirat“ zwar nicht zu den besten Filmen Keatons, hat aber einige bemerkenswerte Szenen aufzuweisen. Die berühmteste davon schildert die Anstrengungen Keatons, seine betrunkene Frau ins Bett zu verfrachten.
    Mehr anzeigen