Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Tibet - Widerstand des Geistes

Tibet - Widerstand des Geistes


Anzeige

Tibet - Widerstand des Geistes: „Tibet - Widerstand des Geistes“ konnte 1988 in Tibet wegen der brutalen Vernichtungspolitik der chinesischen Besatzer nur heimlich gedreht werden. Der Film, der 1990 zum ersten Mal in die Kinos kam, dokumentiert, daß die materielle und körperliche Zerstörung den buddhistischen Geist nicht besiegen konnte.

Tibet - Widerstand des Geistes

Handlung und Hintergrund

Während unsere Intelligenz 1000 Jahre lang darauf hingearbeitet hat, die Materie zu beherrschen, hat man in tibetischen Klöstern 1000 Jahre lang den Geist erforscht, Erleuchtung gesucht. Bei uns entstand das materielle Weltbild, in Tibet das geistliche. Der Film versucht den Umgang mit diesem Widerspruch darzustellen.

Dokumentarfilm, in dem dem westlichen materiellen Weltbild das mehr als 1000 Jahre währende Streben nach der Erforschung des Geistes in tibetischen Klöstern gegenübergestellt wird. Aufgrund der politischen Lage in Tibet musste vor Ort heimlich gedreht werden.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Clemens Kuby
Produzent
  • Thomas Wingen,
  • Karl-Bernhard Koepsell
Musik
  • Christian Bühner,
  • Helge Schröder
Kamera
  • Hans Hager

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • „Tibet - Widerstand des Geistes“ konnte 1988 in Tibet wegen der brutalen Vernichtungspolitik der chinesischen Besatzer nur heimlich gedreht werden. Der Film, der 1990 zum ersten Mal in die Kinos kam, dokumentiert, daß die materielle und körperliche Zerstörung den buddhistischen Geist nicht besiegen konnte.
    Mehr anzeigen
Anzeige