Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Times of Harvey Milk

The Times of Harvey Milk

Anzeige

The Times of Harvey Milk: Dokumentarfilm über die politische Karriere und Ermordung des Harvey Milk.

Poster

The Times of Harvey Milk

Handlung und Hintergrund

San Francisco: In den 70er Jahren entsteht rund um die Castro Street die erste von Schwulen geprägte Nachbarschaft der Stadt. Bislang lebte die Minderheit verborgen, doch nun formiert sie sich als Bewegung mit neuem Selbstbewusstsein. Besonders der charismatische Schwulen-Aktivist Harvey Milk führt die Emanzipation an. Er wird zum ersten bekennend homosexuellen Stadtrat San Franciscos. Gleich nach der Amtseinführung erschießt ihn ein Kollege.

Kurz nach Sean Penns Meisterdarstellung in „Milk“ kommt die oscargekrönte Doku über den homosexuellen Bürgerrechtler wieder in die Kinos. Robert Epstein rekonstruiert ein mutiges Leben und stützt sich auf ein Tonband von Harvey Milk, dass im Fall seines Todes abgespielt werden sollte.

Harvey Milk war seiner Zeit in den USA einer der ersten Figuren der politischen Öffentlichkeit, die sich zu ihrer Homosexualität bekannten. Er gilt als Ikone der Schwulenbewegung. Milk begann seinen Aktionismus zunächst innerhalb seiner direkten Nachbarschaft, um später zu San Franciscos erstem schwulen Bezirksbürgermeister zu avancieren. Ein Jahr, nachdem er das politische Amt angetreten hatte, wurde Milk 1979 zusammen mit dem Bürgermeister George Moscone von einem Mitglied des Stadtrats, Dan White, mit fünf Schüssen ermordet.

Anzeige

Preisgekrönte Dokumentation über Leben und Vermächtnis des prominenten kalifornischen Schwulenrechtlers Harvey Milk.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Robert Epstein
Produzent
  • David Loxton,
  • Richard Schmiechen
Drehbuch
  • Robert Epstein,
  • Carter Wilson,
  • Judith Coburn
Musik
  • Mark Isham
Kamera
  • Frances Reid
Schnitt
  • Robert Epstein,
  • Deborah Hoffmann

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • The Times of Harvey Milk: Dokumentarfilm über die politische Karriere und Ermordung des Harvey Milk.

    Die Oscar-prämierte Dokumentation von Regisseur Rob Epstein und Produzent Richard Schmiechen hatte einen Anspruch: die gesamte Wahrheit ans Licht zu bringen. In zahlreichen Interviews mit Zeugen, Familie und Freunden fängt sie ein authentisches Bild der Schwulenbewegung und iher politischer Relevanz in den 70er-Jahre ein, vor allem aber des weitreichenden Wirkens der Person Harvey Milk. Der Salzgeber Verleih bringt die Dokumentation pünktlich zu Gus Van Sants „Milk“ als Reedition heraus.
    Mehr anzeigen
Anzeige