Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Survivor

The Survivor

The Survivor - Trailer Deutsch
Anzeige

The Survivor: Biopic über den Auschwitz-Überlebenden Boxer Harry Haft auf der Suche nach seiner verschollenen Jugendliebe

Handlung und Hintergrund

Harry Haft (Ben Foster) hat die Schrecken des Zweiten Weltkriegs überlebt und hofft in den USA auf einen Neuanfang. Dank seiner kräftigen Natur geriet er im Jugendalter von 16 Jahren in Auschwitz an den SS-Offizier Dietrich Schneider (Billy Magnussen), der ihm den makabren Deal anbot. Er würde ihn im Boxen unterrichten. Wenn er einen Schaukampf gegen einen anderen Häftling gewinnt, überlebt er und muss erneut in den Ring steigen. Im Konzentrationslager Jaworzno entkommt er so in 76 Kämpfen dem Tod durch Erschießen oder Vergasung. Als der Krieg endet, siedelt er in die USA über.

Ohne zu wissen, was mit seiner Familie oder seiner Jugendfreundin Leah (Dar Zuzovsky) geschehen ist, kommt er dank Boxkämpfen durch die Mafia organisiert über die Runden. Dabei macht er seine Geschichte als „Überlebender von Auschwitz“ publik, in der Hoffnung, dass er vielleicht Leah lebendig wiedersehen könnte. Hilfe erhält er von der fürsorglichen Miriam Wofsoniker (Vicky Krieps). Dank des Profikampfs gegen Rocky Marciano (Antony Molinari) sollte die nötige Präsenz in den Zeitungen vorliegen, um Leah näher zu kommen.

The Survivor - Trailer Deutsch

„The Survivor“ – Wahre Hintergründe

Es ist die wahre Geschichte des jüdischen Boxers Harry Haft, der in seiner offiziellen Karriere 22 Kämpfe bestritt, wovon er 14 gewann. Makaber: Das Boxen lernte er im Kampf um Leben und Tod im Konzentrationslager. Er bestieg 76-mal den Ring und ging jedes Mal siegreich hervor. Der Verlierer wurde von den SS-Männern auf der Stelle ermordet.

Anzeige

Nach seiner Übersiedlung in die USA lebte er ein beschauliches Leben im Kreis seiner Familie. Erst kurz vor seinem Tod schilderte er seinem ältesten Sohn seine Lebensgeschichte, ehe er  im Alter von 82 Jahren im Jahr 2007 starb.

„The Survivor“ – Besetzung, Kinostart

Für das Biopic „The Survivor“ schlüpft Ben Foster („Hell or High Water“) in die Rolle des Boxers und Holocaust-Überlebenden. Regisseur Barry Levinson adaptierte das Sachbuch von Harrys Sohn Alan Haft „Harry Haft – Survivor of Auschwitz, Challenger of Rocky Marciano“. Als Kind nahm die Familie von Levinson selbst einen Überlebenden der Shoah für zwei Wochen auf, die Schreie, die er nachts vernahm, konnte er erst Jahre später richtig deuten.

Neben Foster führt die Besetzungsriege Stars wie Vicky Krieps („Corsage“), Danny DeVito („Twins“), Billy Magnussen („Keine Zeit zu Sterben“), Peter Sarsgaard („The Batman“) und John Leguizamo („Romeo und Julia“). Am 28. Juli 2022 startet „The Survivor“ in den deutschen Kinos.

Anzeige

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Barry Levinson
Darsteller
  • Ben Foster,
  • Vicky Krieps,
  • Billy Magnussen,
  • Peter Sarsgaard,
  • John Leguizamo,
  • Danny DeVito,
  • Dar Zuzovsky

Kritiken und Bewertungen

4,0
3 Bewertungen
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige