Filmhandlung und Hintergrund

1971 unternahmen Studenten in Stanford ein vielbeachtetes Experiment, in dessen Verlauf Versuchspersonen andere Versuchspersonen vermeintlich quälen durften und reich davon Gebrauch machten. 2001 destillierte der deutsche Regisseur Oliver Hirschbiegel daraus einen Thriller, der nun wiederum von Hollywood aufgenommen und um zahlreiche Actionelemente bereichert wurde. Adrien Brody und Forest Whitaker stehen einander als...

Der junge Amerikaner Travis hat gerade seinen langweiligen MacJob verloren und würde nun gern mit seiner neuen Freundin um die Welt reisen. Dazu könnte er die tausend Dollar gut gebrauchen, die eine Gruppe von Forschern pro Tag für jeden Freiwilligen auslobt, der zwei Wochen lang an einem garantiert ganz ungefährlichen psychologischen Menschenversuch teilnimmt. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt, Wächter und Gefangene, und ihrem Schicksal überlassen. Schon nach wenigen Tagen läuft das Experiment aus dem Ruder.

Zu dubiosen Forschungszwecken eingesperrte freiwillige Versuchskaninchen gehen einander zunehmend rücksichtslos an die Kehlen in diesem ambitionierten und hochkarätig besetzten Hollywoodremake eines deutschen Thrillers.

Bilderstrecke starten(7 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu The Experiment

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

3,3
3 Bewertungen
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • 1971 unternahmen Studenten in Stanford ein vielbeachtetes Experiment, in dessen Verlauf Versuchspersonen andere Versuchspersonen vermeintlich quälen durften und reich davon Gebrauch machten. 2001 destillierte der deutsche Regisseur Oliver Hirschbiegel daraus einen Thriller, der nun wiederum von Hollywood aufgenommen und um zahlreiche Actionelemente bereichert wurde. Adrien Brody und Forest Whitaker stehen einander als Kontrahenten gegenüber in einem ambitionierten Horrorthriller mit politischer Botschaft. Vom Fantasy Filmfest frisch ins Regal.

News und Stories

Kommentare