Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Balconettes

The Balconettes


Anzeige

The Balconettes: Französische Horrorkomödie von und mit Noémie Merlant.

The Balconettes

Handlung und Hintergrund

Eine Hitzewelle plagt die französische Küstenstadt Marseille. Inmitten eines Wohnviertels dieser kochenden Metropole lebt eine Wohngemeinschaft, deren drei Mitbewohnerinnen (Noémie Merlant, Souheila Yacoub, Sanda Codreanu) sich vor den sommerlichen Temperaturen vor allem auf ihren Balkon retten. Von hier aus lässt es sich auch besonders genüsslich in das Leben der Nachbarn*innen einmischen. Als sich eine stark alkoholisierte Nacht in eine blutige Affäre verwandelt, kippt die ausgelassene Stimmung jedoch schon bald.

„The Balconettes“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

2021 legte die französische Schauspielerin Noémie Merlant („Tár“) ihr Spielfilmdebüt als Regisseurin mit „Mi Iubita Mon Amour“ ab, der im selben Jahr in der Sektion Special Screenings auf den Filmfestspielen von Cannes Premiere feierte. Für ihr zweites Projekt „The Balconettes“ arbeitet die Filmemacherin nun ein weiteres Mal mit der Regisseurin und Drehbuchautorin Celine Sciamma zusammen, die das vielfach ausgezeichnete Drama „Portrait of a Lady on Fire“ mit Merlant in der Hauptrolle inszenierte.

Anzeige

Merlant verfasst, gemeinsam mit der in Cannes ausgezeichneten Celine Sciamma, das Drehbuch zu der feministischen Horrorkomödie, die sich spielerisch zwischen den Genres von blutigem Gore bis hin zu schamlosem Humor bewegt. In den Hauptrollen der drei Mitbewohnerinnen aus Marseille sind neben Drehbuchautorin Noémie Merlant selbst außerdem Souheila Yacoub („Dune 2“) und Sanda Codreanu zu sehen. Mit Letzterer arbeitete Merlant bereits für ihr Regiedebüt „Mi Iubita Mon Amour“) zusammen.

Die Dreharbeiten haben bereits im Sommer 2023 begonnen. Ein offizieller deutscher Kinostart für „The Balconettes“ ist zwar bisher noch nicht bekannt, eine Premiere auf einem Filmfestival wäre im Laufe des Jahres 2024 allerdings nicht unwahrscheinlich.

Darsteller und Crew

Darsteller
  • Noémie Merlant,
  • Souheila Yacoub,
  • Sanda Codreanu
Drehbuch
  • Céline Sciamma

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)
Anzeige