Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Teufelskerle

Teufelskerle

  
Poster
  • Dauer: 96 Min
  • Genre: Drama
  • Produktionsland: USA
  • Filmverleih: unbekannt

Filmhandlung und Hintergrund

Spencer Tracy holt sich als Pater der Straßenkinder den zweiten Oscar.

Gefängnispater Edward J. Flanagan SJ baut 1917 mit dem Geld eines Pfandleihers in Nebraska ein Heim für verwahrloste Jugendliche, das auf Selbstverwaltung setzt. Bald leben 200 Jugendliche in Boys Town. Whitey Marsh, Bruder von Gangster Joe Marsh, kommt nach Boys Town und wird zum arroganten Außenseiter. Als er die Wahl zum Bürgermeister verliert, will er die Stadt verlassen. Er schließt sich der Gangsterbande des ausgebrochenen Bruders an, die von den Jungen zur Strecke gebracht wird. Whitey kehrt mit Pater Flanagan nach Boys Town zurück.

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
9 Bewertungen
5Sterne
 
(9)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Teufelskerle: Spencer Tracy holt sich als Pater der Straßenkinder den zweiten Oscar.

    Auf der authentischen Geschichte des Jesuitenpaters Flanagan basierende Story der ersten Jahre in Boys Town. Spencer Tracy (1900-1967) kannte den Pater, der überzeugt war, dass jugendliche Kriminalität nur aus dem sozialen Umfeld erwächst und die Selbstverantwortung in Boys Town wirksam sei. Mickey Rooney (geb. 1920), populärer Kinderstar der 30-er Jahre, erhielt 1938 den Juvenile Award, den sog. Kinder-Oscar. Spencer Tracy wurde 1939 nach „Manuel“ zum zweiten Mal in Folge mit dem Oscar als Bester Hauptdarsteller geehrt.
    Mehr anzeigen