Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. SPK Komplex

SPK Komplex

SPK Komplex - Trailer Deutsch
Anzeige

SPK Komplex: Dokumentation von Gerd Kroske über das „Sozialistische Patientenkollektiv“ (SPK), das in kapitalistischen Strukturen die Ursache für psychische Leiden erkannte.

Poster

SPK Komplex

Handlung und Hintergrund

Unter dem Schlachtruf „Das System macht uns krank!“ gründeten Wolfgang und Ursula Huber im Frühjahr 1970 das Sozialistische Patientenkollektiv, kurz SPK. Abgeschreckt von den Zuständen der zeitgenössischen Psychiatrie versuchte Huber einen Gegenentwurf und entwickelte zusammen mit 50 Patienten in einem besetzten Haus eine Therapiegruppe. Der Grundgedanke dabei: Grund für psychische Erkrankungen ist der Kapitalismus. Im Sinne der Kranken sei deshalb die Abschaffung der privatwirtschaftlichen Gesellschaft.

Im Deutschen Vorherbst wird die Gruppe misstrauisch beäugt und bald zum Skandalon, als sich einzelne Mitglieder des Kollektivs der RAF anschließen. Das SPK wird als kriminelle Vereinigung betrachtet. Im November 1972 kommt es zum Prozess gegen Huber und seine Frau, beide werden wegen „Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung, Sprengstoffherstellung und Urkundenfälschung“ zu mehrjährigen Haftstrafen verurteil.

„SPK Komplex“ — Hintergründe

Regisseur Gerd Kroske („Heino Jaeger - Look Befor You Kuck“) lässt die Geschichte des Sozialistischen Patientenkollektivs noch einmal Revue passieren. Als Grundlage dafür dienen Flugblätter und Schriften des Kollektivs, persönliche Interviews sowie Dokumente des Innenministeriums. Die umfassende Dokumentation „SPK Komplex“ feierte ihre Weltpremiere im Rahmen der Berlinale 2018.

Anzeige

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Rolf Bergmann,
  • Gerd Kroske
Drehbuch
  • Gerd Kroske,
  • Antje Stamer
Kamera
  • Susanne Schüle,
  • Anne Misselwitz
Schnitt
  • Olaf Voigtländer,
  • Stephan Krumbiegel

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige