Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Smrt u Sarajevu

Smrt u Sarajevu

Anzeige

Smrt u Sarajevu: War Gavrilo Princip, der Attentäter von 1914, Verbrecher oder Nationalheld? Welche langen Schatten wirft seine Tat bis ins Heute? Danis Tanovi?, der mit „Aus dem Leben eines Schrottsammlers“ im Berlinale-Wettbewerb 2013 vertreten war und für das (Doku-)Drama den Großen Preis der Jury gewann, inszeniert ein satirisches Gleichnis auf politische Träume und Albträume. Seine Luxusherberge, die er von den Kellergängen...

Poster

Smrt u Sarajevu

Handlung und Hintergrund

Sarajevo, 28. Juni 2014. Im Nobelhotel Europa bereitet sich der Direktor auf den Empfang diplomatischer Ehrengäste vor. Am 100. Jahrestag jenes Attentats, das den Ersten Weltkrieg auslöste, soll hier eine Konferenz zum Thema Frieden und Völkerverständigung stattfinden. Doch die Angestellten haben andere Sorgen. Seit Monaten ohne Lohn, planen sie einen Streik. Währenddessen probt ein französischer Gast in der Präsidentensuite seine Rede, derweilen eine Fernsehreporterin höchst unangenehme Fragen stellt.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Danis Tanovic
Produzent
  • François Margolin,
  • Amra Baksic Camo
Darsteller
  • Jacques Weber,
  • Snezana Vidovic,
  • Izudin Bajrovic,
  • Vedrana Seksan,
  • Faketa Salihbegovic,
  • Edin Avdagic,
  • Aleksandar Seksan
Drehbuch
  • Danis Tanovic
Musik
  • Mirza Tahirovic
Kamera
  • Erol Zubcevic
Schnitt
  • Redzinald Simek
Casting
  • Timka Grahic

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,8
4 Bewertungen
5Sterne
 
(3)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • War Gavrilo Princip, der Attentäter von 1914, Verbrecher oder Nationalheld? Welche langen Schatten wirft seine Tat bis ins Heute? Danis Tanovi?, der mit „Aus dem Leben eines Schrottsammlers“ im Berlinale-Wettbewerb 2013 vertreten war und für das (Doku-)Drama den Großen Preis der Jury gewann, inszeniert ein satirisches Gleichnis auf politische Träume und Albträume. Seine Luxusherberge, die er von den Kellergängen bis zur sonnigen Dachterrasse geschickt zu nutzen weiß, wird zur Bühne von Hoffnung, Gewalt und Tod.
    Mehr anzeigen
Anzeige