Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Shao nian de ni

Shao nian de ni

  

Filmhandlung und Hintergrund

Chinesisches Jugenddrama um eine Schülerin, die als Mobbing-Opfer kaum einen Ausweg findet.

Chen Nian (Zhou Dongyu) ist Musterschülerin der Abschlussklasse und steht kurz davor, das Universitätseintrittsexamen Gaokao zu machen. Sie hofft auf eine Studienzusage in Beijing und möchte die Welt verbessern.

Als ihre Mitschülerin Hu Xiaodie in der Schule Selbstmord aufgrund von Mobbing begeht, wird Chen Nian zum neuen Opfer der Mobberin Wei Lai (Zhou Ye) und ihrer Freund*innen. Ob auf dem Schulgelände oder auf dem Weg nach Hause, Chen Nian hat nur wenige Möglichkeiten, um den Angriffen ihrer Peiniger*innen zu entgehen. Als sie eines Tages einen mysteriösen Jungen trifft, zeigt sie Courage im Angesicht von Gewalt. Der Junge Xiao Bei (Jackson Yee) will ihr fortan den Rücken stärken. Er gibt vor, dass er nichts von der Schule hält, will jedoch Chen Nian dabei helfen, ihren Traum zu verwirklichen.

Die Situation durch die Mobber spitzt sich jedoch nur noch mehr zu. Als Wei Lai herausfindet, dass Chen Nians Mutter eine gesuchte Kriminelle ist, droht die Situation zu eskalieren. Erst wird Chen Nian die Treppe heruntergeschubst, später ereilt dieses Schicksal Wei Lai – mit fatalen Konsequenzen.

„Better Day“ – Hintergründe, Kinostart, FSK

Das Jugenddrama des Hong-Kong-Regisseurs Derek Tsang ist erst der dritte Film aus dem Stadtstaat Hong Kong, der für die Oscar-Verleihung (2021) für den besten Internationalen Film für China nominiert ist.

Das Drama basiert auf dem Roman von Jiu Yuexi „In His Youth, In Her Beauty“. Der chinesische Kinostart war bereits am 25. Oktober 2019 und konnte fortan weltweit 227 Millionen US-Dollar an den Kinokassen erzielen. Besonders chinesische Zuschauer*innen strömten aufgrund der Popularität der beiden Hauptdarsteller*innen Zhou Dongyu und Jackson Yee in Scharen in die Kinosäle.

Ein deutscher Kinostart steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Ebenso steht die Einschätzung der FSK noch aus.

Darsteller und Crew

  • Zhou Dongyu
  • Jackson Yee
  • Yin Fang
  • Derek Tsang

Kritiken und Bewertungen

3,0
2 Bewertungen
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?