Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Rickerl - Musik is höchstens a Hobby

Rickerl - Musik is höchstens a Hobby

Rickerl - Musik is höchstens a Hobby | Trailer Deutsch
© Pandora Film
Anzeige

Rickerl - Musik is höchstens a Hobby : Melancholisch-humorvolle Vater-Sohn-Geschichte um einen Straßenmusiker, in dem Liedermacher Voodoo Jürgens seine erste Hauptrolle spielt.

Poster

Rickerl - Musik is höchstens a Hobby

Spielzeiten in deiner Nähe

„Rickerl - Musik is höchstens a Hobby“ im Kino

Aktuell sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Handlung und Hintergrund

Auf den Wiener Straßen hat Rickerl (Voodoo Jürgens) seine Bühne. Jeden Abend verdient er sich in Kneipen den einen oder anderen Taler, um selbst über die Runden zu kommen. Stets mit einem saloppen Spruch auf den Lippen und einer Zigarette in der Hand singt er über das Leben mit all seinen Facetten. Statt seine wenigen Rücklagen in seine erste eigene Platte zu investieren, hält er sich mit Gelegenheitsjobs als Totengräber, Hochzeitssänger oder Angestellter im Sexshop über Wasser.

Dieses Leben würde ihn nicht stören, wenn nicht sein kleiner Sohn Dominik (Ben Winkler) wäre. Rickerl liebt seinen sechsjährigen Sprössling über alles, aber er kann noch nicht einmal einen gemeinsamen Kinobesuch finanzieren. Daher lebt Dominik bei Rickerls Exfreundin Viki (Agnes Hausmann) und ihrem neuen Freund Kurti (Claudius von Stolzmann) in einem neu gebauten Eigenheim. Rickerl muss erst Gefahr laufen, alles zu verlieren, was ihm lieb ist, ehe er eine Lösung findet, die genau zu ihm passt.

Rickerl - Musik is höchstens a Hobby | Trailer Deutsch

„Rickerl“ - Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Mit dem bizarren, aber sympathischen Hauptcharakter „Rickerl“ erzählt Regisseur und Drehbuchautor Adrian Goiginger („Der Fuchs“) eine Geschichte über die Essenz des Austropops. Während Goiginger zwar das Drehbuch beisteuerte, ist es Hauptdarsteller Voodoo Jürgens, der mit seinen unverkennbaren Liedern seinem Wien eine Stimme gibt. Für den Film „Rickerl“ übernimmt der Sänger und Songwriter daher nicht nur die Hauptrolle, sondern steuert auch die Musik bei und diente für Goiginger als Inspiration für die Hauptfigur.

Anzeige

An Jürgens Seite sind außerdem Agnes Hausmann, Rudi Larsen, Nicole Beutler und der Kinderdarsteller Ben Winkler in seiner ersten Filmrolle zu sehen. Die Tragikomödie „Rickerl – Musik is höchstens a Hobby“ startet am 1. Februar 2024 in den deutschen Kinos und wurde ab 12 Jahren freigegeben.

Darsteller und Crew

  • Adrian Goiginger
    Adrian Goiginger
  • Voodoo Jürgens
  • Agnes Hausmann
  • Ben Winkler
  • Peter Wildling
  • Martin Pfeil
  • David Stöllinger
  • Gerrit Klein
  • Paul Sprinz

Kritiken und Bewertungen

4,9
9 Bewertungen
5Sterne
 
(8)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige