Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Quax in Afrika

Quax in Afrika


Anzeige

Quax in Afrika: Misslungene Fortsetzung des Rühmann-Klassikers.

Quax in Afrika

Handlung und Hintergrund

Der ehemalige „Bruchpilot“ bringt mittlerweile als einer der besten Piloten hoffnungsvollen Aspiranten das Fliegen bei. Dabei bedient er sich eines äußerst rüden Umgangstons, vor allem wenn ihm Frauen als Flugschüler zugeteilt werden. Bei einem Flugturnier, das ihn und zwei junge Damen bis nach Afrika führt, hat ihre Maschine einen Motorschaden. Unerwartet landen die drei im afrikanischen Busch.

Fortsetzung von „Quax, der Bruchpilot“.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Helmut Weiss
Darsteller
  • Heinz Rühmann,
  • Hertha Feiler,
  • Karin Himboldt,
  • Bruni Löbel,
  • Lothar Firmans
Drehbuch
  • Wolf Neumeister
Musik
  • Werner Bochmann
Kamera
  • Ewald Daub

Kritiken und Bewertungen

4,3
3 Bewertungen
5Sterne
 
(2)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Quax in Afrika: Misslungene Fortsetzung des Rühmann-Klassikers.

    Die Fortsetzung des Rühmann-Klassikers gilt als so genannter „Überläufer“, weil er erst 1953 in einer geschnittenen Version in die bundesdeutschen Kinos kam. Ursprünglich unter dem Titel „Quax in Fahrt“ gedreht, besaß der Film in der Urfassung einige rassistische Tendenzen. Nach dem Absturz im Busch gefragt, ob er denn keine Angst vor den Eingeborenen habe, musste Rühmann drehbuchgerecht antworten: „Die habe ich doch alle schon mal im Zoo gesehen.“ Viele sahen darin einen Beleg, dass sich auch die größten deutschen Filmstars nicht gegen die Parteischreiber wehren konnten.
    Mehr anzeigen
Anzeige