Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Problemista

Problemista

© Universal Pictures
Anzeige

Problemista: Surreale Komödie über den modernen amerikanischen Traum.

Poster

Problemista

Spielzeiten in deiner Nähe
  • Kinostart: 13.06.2024
  • Dauer: 104 Min
  • Genre: Komödie
  • FSK: ab 12
  • Produktionsland: USA
  • Filmverleih: Universal

„Problemista“ im Kino

Aktuell sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Handlung und Hintergrund

Alejandro (Julio Torres) stammt aus El Salvador und wuchs dort mit seiner Mutter auf. Seine Fantasie war bereits in Kindheitstagen besonders ausgeprägt, nicht zu letzt, weil seine Mutter ihn darin bekräftigte. Als junger Mann zieht es den Spielzeug-Erfinder daher nach New York City, wo er seinen amerikanischen Traum verwirklichen möchte. In New York City hofft er nun seine kuriosen Ideen für Spielzeug-Gigant Hasbro umsetzen zu können. Dafür muss er sich jedoch mit der Einwanderungsbehörde herumplagen, da sein Arbeitsvisum bald ausläuft. Statt wie in seiner Vorstellung für Hasbro zu arbeiten, muss er andere Wege gehen. Seine einzige Hoffnung legt er in einer Anstellung als Assistentin der von der Kunstwelt ausgestoßenen Künstlerin Elizabeth (Tilda Swinton). Für die exzentrische Dame erledigt er Botengänge und allerhand kuriose Aufträge. Für Alejandro, oder Ale, wie er von Elizabeth genannt wird, beginnt ein weiter Weg zur Verwirklichung seiner Träume.

Der Trailer zum fantastischen Film „Problemista“:

„Problemista“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Der Debütfilm von Julio Torres („The Great North), der selbst aus El Salvadore stammt, widmet sich auf komödiantischer Art und Weise der Einwanderungsbehörde in den USA. Julio Torres fungiert nicht nur als Hauptdarsteller, sondern zugleich als Regisseur und Drehbuchautor. An seiner Seite ist Oscarpreisträgerin Tilda Swinton („Grand Budapest Hotel“), RZA („Nobody“), Isabella Rossellini („Blue Velvet“), Catalina Saavedra („The Maid“), James Scully („Fire Island“) und Greta Lee („Past Lives“) zu sehen.

Anzeige

Die Uraufführung der surrealen Komödie von US-Studio A24 fand im Rahmen des SXSW Festivals im März 2024 statt, wo insbesondere Tilda Swinton in ersten Kritiken für ihre Darbietung herausgehoben wird. In Deutschland startet „Problemista“ am 13. Juni 2024 in den Kinos.

Darsteller und Crew

Darsteller
  • Tilda Swinton,
  • RZA,
  • Julio Caunedo Torres

Kritiken und Bewertungen

3,3
7 Bewertungen
5Sterne
 
(3)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(2)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige