Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Polizeiruf 110: Cassandras Warnung

Polizeiruf 110: Cassandras Warnung

Anzeige

Polizeiruf 110: Cassandras Warnung: Erster BR-"Polizeiruf 110" mit dem neuen Ermittlerteam Matthias Brandt und Anna Maria Sturm.

Poster

Polizeiruf 110: Cassandras Warnung

Handlung und Hintergrund

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Dominik Graf
Produzent
  • Ronald Mühlfellner,
  • Hamid Baroua
Darsteller
  • Matthias Brandt,
  • Anna Maria Sturm,
  • Ronald Zehrfeld,
  • Alma Leiberg,
  • Philipp Moog,
  • Diana Marie Müller,
  • Doris Kunstmann,
  • Tobias van Dieken,
  • Samir Fuchs,
  • Florian Münzer,
  • Sarah Lavinia Schmidbauer,
  • Ljubisa Ristic,
  • Gerhard Wittmann,
  • Andreas Heinzel,
  • Lena Baader,
  • Walter Hess,
  • Korbinian Tyroller,
  • Rainer Haustein,
  • Victoria Sordo,
  • Toni Arjeton Osmani,
  • Elisabeth Wasserscheid
Drehbuch
  • Günter Schütter
Musik
  • Florian van Volxem
Kamera
  • Hanno Lentz
Schnitt
  • Ulla Möllinger

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Polizeiruf 110: Cassandras Warnung: Erster BR-"Polizeiruf 110" mit dem neuen Ermittlerteam Matthias Brandt und Anna Maria Sturm.

    Krimikunst aus München: Dominik Grafs Film ist eine mutige Premiere für den neuen „Polizeiruf 110“ des BR.

    Missgünstige Kollegen werfen Dominik Graf gern vor, seine Filme seien auch deshalb so herausragend, weil er regelmäßig das Budget überziehe und daher größere Möglichkeiten habe. Mehr Geld ist aber nicht automatisch gleichbedeutend mit mehr Qualität. Außerdem traut sich der neunfache Grimme-Preisträger immer wieder, konventionelle Erzählweisen zu ignorieren. Insofern war es durchaus mutig vom BR, die Premiere des neuen Münchener „Polizeirufs“ ausgerechnet Graf anzuvertrauen: Künstlerisch sind seine Krimis regelmäßig herausragend, aber das Publikum ist offenbar (wie zuletzt bei der preisgekrönten Serie „Im Angesicht des Verbrechens“) oft überfordert.

    Auch „Cassandras Warnung“ stellt eine Herausforderung dar. Das Drehbuch stammt von Günter Schütter, der nicht nur einige von Grafs preisgekrönten Fernsehfilmen geschrieben hat („Polizeiruf: Der scharlachrote Engel“, „Tatort: Frau Bu lacht“), sondern schon vor 17 Jahren „Die Sieger“, einen klassischen Polizeifilm. In dieses Genre gehört auch „Cassandras Warnung“, weshalb sich das Werk deutlich vom gewohnten familienfreundlichen Sonntagskrimi unterscheidet. Das gilt auch für die Akustik: Es macht zwar den Reiz eines guten Krimis aus, dass man nicht alles versteht, aber in diesem Fall kann man das durchaus wörtlich nehmen, weil sich regelmäßig diverse Tonebenen überlagern. Das Stilmittel der Kakophonie ist durchaus typisch für die Geschichte, obwohl der Handlungskern gar nicht so kompliziert ist: Im Haus des Polizisten Gerry Vogt (Ronald Zehrfeld) ist eine Frau ermordet worden. Er vermutet, dass eine eifersüchtige Geliebte dahintersteckt, die den Gast für Gerrys Gattin gehalten hat. Der neue Kommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) ordnet Polizeischutz für Diana Vogt (Alma Leiberg) an. Tatsächlich folgen weitere Mordversuche.

    Die zuständige BR-Redakteurin Cornelia Ackers schwärmt, dieser „Polizeiruf“ enthalte die „überraschendste Wendung“, die sie je in einem Film erlebt habe. Das ist zwar hemmungslos übertrieben, doch Schütters clever konstruiertes Drehbuch sorgt mit seinen vielen komplexen Nebenfiguren immer wieder für verblüffende Momente. Eher irritierend ist dagegen die am Krimi der Siebziger orientierte Bildsprache (Kamera: Hanno Lentz). Mit Matthias Brandt hat der BR allerdings einen herausragenden Darsteller gefunden. Aber das war nicht anders zu erwarten. tpg.
    Mehr anzeigen
Anzeige