Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Peter Schamoni Künstleredition

Peter Schamoni Künstleredition


Anzeige

Peter Schamoni Künstleredition: Sammlung mit vier dokumentarischen Künstlerportraits von Peter Schamoni.

Peter Schamoni Künstleredition

Handlung und Hintergrund

„Friedensreich Hundertwasser - Hundertwassers Regentag“: Der einflussreiche österreichische Künstler über sein Leben, seine Arbeit und seine Ideen. „Caspar David Friedrich - Grenzen der Zeit“: Der romantische Maler, bekannt vor allem durch seine Landschaftsbilder, als früher Kämpfer für die Umwelt. „Max Ernst - Mein Vagabundieren - Meine Unruhe“: Max Ernst selbst lässt die verschiedenen Phasen seines Lebens und Werkes Revue passieren. „Niki de Saint Phalle - Wer ist das Monster - Du oder ich?“: Die deutsch-amerikanische Künstlerin erzählt von ihrem Leben, ihrem Werk und der Zusammenarbeit mit ihrem Ehemann Jean Tinguely.

Darsteller und Crew

  • Peter Schamoni
    Peter Schamoni

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Peter Schamoni Künstleredition: Sammlung mit vier dokumentarischen Künstlerportraits von Peter Schamoni.

    Vier dokumentarische Künstlerportraits von Peter Schamoni, der als Autor, Regisseur und Produzent für insgesamt mehr als 30 Dokumentarfilme verantwortlich zeichnet. Durch die Montage aus Dokumenten und Spielfilmhandlung wie z.B. in „Caspar David Friedrich“ hatte er maßgeblichen Anteil an der Weiterentwicklung des Genres in Deutschland, die bis hin zum Dokudrama führte. In den enthaltenen Filmen unternimmt Schamoni jeweils den Versuch, über das Lebens des Künstlers eine Erschließung des Werkes möglich zu machen.
    Mehr anzeigen
Anzeige