Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Paolo Conte – Via Con Me

Paolo Conte – Via Con Me

Kinostart: 16.09.2021

Paolo Conte, via con me: Musikdokumentation über den begnadeten Italiener Paolo Conte

Play Trailer
Poster
Spielzeiten in deiner Nähe

„Paolo Conte – Via Con Me“ im Kino

Filmhandlung und Hintergrund

Musikdokumentation über den begnadeten Italiener Paolo Conte

Seine Lieder sind in aller Welt bekannt, sein Stil ist eine Mischung aus Chanson, Jazz und Tango. Paolo Conte steht seit beinahe über 50 Jahren als Musiker, Sänger und Liederschreiber auf der Bühne, doch in Interviews gewährt er nur wenige Einblicke in sein Privatleben und seinen kreativen Schaffensprozess.

Bereits Mitte der 1960er arrangierte er Musik, etwa für Musiker Adriano Celentano, der den Welthit „Azzurro“ im Jahr 1968 landete. Contes erste Soloplatte wurde 1974 veröffentlicht, sein Song „Via Con Me“ aus dem Jahr 1981 galt bald als Jazzklassiker. Seiner Lieder lassen bei den Zuhörer*innen Bilder im Kopf entstehen, die Texte sprießen vor Energie und Kompromisslosigkeit.

„Paolo Conte – Via Con Me“ – Hintergründe, Kinostart

Der Regisseur Giorgio Verdelli spricht mit Weggefährt*innen und Liebhaber*innen seiner Musik über die eindrucksvolle Karriere des Musikers, der zunächst als Anwalt und Notar arbeitete. Stars wie Roberto Benigni, Vinicio Capossela, Caterina Casellini und Isabella Rossellini sprechen über den Musiker, der auch ihr Leben beeinflusst hat.

Das Doku-Team begleitete ihn auf internationalen Konzertbühnen dieser Welt und zeigt nicht nur bislang unveröffentlichtes Archivmaterial, sondern lässt den Musiker selbst zu Wort kommen. Im Jahr 2019 traf der Regisseur den Musiker Paolo Conte zum Interview in seinem Atelier in Asti.

Dabei spricht er über die Leidenschaften in seinem Leben: Von der Musik, Malerei, Jazz, hin zu Filmen und Juristerei. Die Welt des Paolo Conte war nie so ergreifend und nahbar wie in dieser Dokumentation. Kaum ein zweiter Italiener vereint musikalische Eleganz so wie er.

Ab dem 16. September 2021 erscheint die Dokumentation „Paolo Conte – Via Con Me“ in den deutschen Kinos. Bereits ein Jahr zuvor wurde die Musik-Dokumentation während der Venediger Filmfestspiele 2020 bejubelt.

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?