Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Nochnoi dozor / Dnevnoy Dozor: Mel Sudbi

Nochnoi dozor / Dnevnoy Dozor: Mel Sudbi


Anzeige

Nochnoi dozor / Dnevnoy Dozor: Mel Sudbi: „Wächter der Nacht - Nochnoi dozor“: In der erfolgreichsten russischen Produktion der Geschichte räumt Regisseur Timur Bekmambetov mit dem alten Klischee von Balalaika, Babuschka und Pelzmütze ordentlich auf. Das Fantasy-Spektakel entfaltet vor dem Auge des geneigten Genrefans einen düsteren Kosmos voll zwielichtiger Gestalten und fantastischer Ereignisse. Trotz etwas chaotischer und hanebüchener Geschichte kann...

Nochnoi dozor / Dnevnoy Dozor: Mel Sudbi

Handlung und Hintergrund

„Wächter der Nacht - Nochnoi dozor“: Der Vampir Anton versucht als Mitglied der Magier-Nachtwache in Moskau den fragilen Waffenstillstand zwischen den Hütern des Lichts und den Kräften der Finsternis aufrecht zu erhalten. Eines Tages aber scheint sich eine uralte Prophezeiung zu erfüllen und es taucht ein kleiner Junge auf, der diesen labilen Frieden aufzuheben und die Welt ins Verderben zu stürzen droht. Anton und seine Kollegen haben alle Hände voll zu tun, den verlustreichen Krieg mit Vampiren, Formwandlern und anderen üblen Gesellen abzuwenden.

„Wächter des Tages“: Der Mord an Nachtgeschöpf Galina gefährdet das Gleichgewicht zwischen den Kräften des Guten und des Bösen, das Wächter auf beiden Seiten kontrollieren. Anton soll den Fall klären, den Zavulon, der Anführer der Dunklen, für seine Zwecke nutzen will. Doch Anton ist abgelenkt, will seinen attraktiven Schützling Svetlana ausbilden und sich auch mit seinem der dunklen Seite verfallenen Sohn versöhnen. Das bringt dem Fürst der Finsternis entscheidende Vorteile, als es zur Schlacht kommt, in der eine magische Kreide eine Hauptrolle spielt.

Darsteller und Crew

  • Timur Bekmambetow
    Timur Bekmambetow

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • „Wächter der Nacht - Nochnoi dozor“: In der erfolgreichsten russischen Produktion der Geschichte räumt Regisseur Timur Bekmambetov mit dem alten Klischee von Balalaika, Babuschka und Pelzmütze ordentlich auf. Das Fantasy-Spektakel entfaltet vor dem Auge des geneigten Genrefans einen düsteren Kosmos voll zwielichtiger Gestalten und fantastischer Ereignisse. Trotz etwas chaotischer und hanebüchener Geschichte kann dieser optisch und tricktechnisch rasant inszenierte „Blade“-Verwandte aus dem Osten bei SciFi-Fantasy-Adepten Anklang finden.

    „Wächter des Tages“: Mit „Wächter der Nacht“ gelang dem russischen Regisseur Timur Bekmambetov als Antwort auf mythische Epen wie „Der Herr der Ringe“ ein überraschend großer Wurf. Auch der zweite Teil der Fantasytrilogie erweist sich als unberechenbarer, unorthodoxer Mix aus Effektshow, surrealen Actionsequenzen, Situationskomik, menschlicher Verzweiflung und apokalyptischer Zerstörung. Manchmal etwas verwirrend erzählt, ist es aber für den Genrefan dennoch ein verlockendes Angebot, weil er Vergleichbares noch nicht gesehen haben dürfte.
    Mehr anzeigen
Anzeige