Nightwatching

Kinostart: 21.06.2008

Nightwatching: Sperrige Filmkost von Peter Greenaway, der zu beweisen versucht, dass sich in Rembrandts "Die Nachtwache" Hinweise auf einen nie geklärten Mord verstecken.

Filmhandlung und Hintergrund

Sperrige Filmkost von Peter Greenaway, der zu beweisen versucht, dass sich in Rembrandts "Die Nachtwache" Hinweise auf einen nie geklärten Mord verstecken.

1642 wird Rembrandt angestellt, einer Gruppe der Amsterdammer Bürgerwehr in einem Gemälde zu verewigen. Bei seiner Arbeit stellt der Maler fest, dass die Männer einen Mord begangen haben und hält ihre Schuld mit Hinweisen in dem Gemälde fest, das als „Nachtwache“ zu Weltruhm kommt. Die Bürgerwehr weist die Anschuldigungen von sich und planen insgeheim, Rembrandt zu diskreditieren und ihn in der Gesellschaft unmöglich zu machen.

Bilderstrecke starten(6 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Nightwatching

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Nightwatching: Sperrige Filmkost von Peter Greenaway, der zu beweisen versucht, dass sich in Rembrandts "Die Nachtwache" Hinweise auf einen nie geklärten Mord verstecken.

    „Die Nachtwache“ ist Rembrandts berühmtestes Gemälde, um das sich von jeher Mysterien ranken. In seiner filmischen Aufarbeitung versucht der ebenso brillante wie exzentrische britische Filmemacher Peter Greenaway nun zu beweisen, dass der Maler in dem Gemälde Hinweise auf einen Mord zu verstecken versucht hat. In dem sperrigen Thriller fällt dem Werk, das Rembrandt Ruhm und Unsterblichkeit gebracht hat, nun eine andere Bedeutung zu: Zu Lebzeiten, so Greenaway, soll es ihn ruiniert und geächtet haben.

News und Stories

  • Neue Schauspieler bei "Nightwatching"

    Das Biopic über den Maler Rembrandt, „Nightwatching“, hat um Hauptdarsteller Martin Freeman („Per Anhalter durch die Galaxis“) herum einige Rollen besetzt. Die Frau des Malers, der das berühmte Gemälde „Die Nachtwache“ schuf, wird Eva Birthistle („Eine Hochzeit zu dritt“) spielen, während Emily Holmes („Snakes on a Plane“) und Jodhi May („On a Clear Day“) die Mätressen Rembrandts darstellen sollen. Mit dabei ist...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Greenaway bringt "Nachtwache"-Film auf den Weg

    Wer zurzeit in Amsterdam das Rijksmuseum besucht, wird im Raum mit einem der berühmtesten Exponate eine Überraschung erleben. Rembrandts Monumentalgemälde „Die Nachtwache“ ist momentan eingebunden in eine imposante Installation des britischen Filmemachers Peter Greenaway („Der Kontrakt des Zeichners“). Anlass ist der Geburtstag Rembrandts, der sich heuer zum 400. Mal jährt. Aber das eigentliche Herzensprojekt von...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Martin Freeman spielt Rembrandt

    Der britische Darsteller Martin Freeman, der zuletzt in Per Anhalter durch die Galaxis zu sehen war, wird in dem Projekt Nightwatching die Hauptrolle übernehmen und den niederländischen Maler Rembrandt van Rijn verkörpern. Der Film von Regisseur Peter Greenaway thematisiert die Entstehung von Rembrandts Bild „Die Nachtwache“ und dessen Auswirkungen auf sein Privatleben. Die beiden Frauen in Rembrandts Leben werden...

    Kino.de Redaktion  
  • Greenaways "Nachtwache"-Projekt hat einen Hauptdarsteller

    Schon seit einiger Zeit läuft die Planung für das neueste Projekt des Waliser Regisseurs Peter Greenaway („Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber“), das von der Entstehung des berühmten Gemäldes „Die Nachtwache“ von Rembrandt handelt. Nun gibt es neue Fakten. Zum einen konnte Matthew MacFadyen („Stolz und Vorurteil“) als Darsteller des Malers gewonnen werden, zum anderen steht ein Drehtermin fest: ab Juni...

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare

  1. Startseite
  2. Alle Filme
  3. Nightwatching