Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Night and the City / Panic in the Streets

Night and the City / Panic in the Streets

Filmhandlung und Hintergrund

Zwei Filme mit Richard Widmark: Jules Dassins Film noir-Klassiker "Die Ratte von Soho" und Elia Kazans Thriller "Unter Geheimbefehl".

„Die Ratte von Soho“: Der Londoner Kleingauner Harry scheitert immer wieder mit seinen ambitionierten Plänen. Als er den Ringer Gregorius kennen lernt, reift in ihm eine neue Idee - allerdings erweist sich Gregorius‘ Sohn, der Gangster Kristo, als eine Nummer zu groß für ihn. „Unter Geheimbefehl“: In New Orleans stellt sich bei der Autopsie eines ermordeten Einwanderers heraus, dass dieser die Lungenpest hatte. Es beginnt die fieberhafte Suche nach dem Mörder, um eine weitere Verbreitung der Seuche und die damit verbundene Katastrophe zu verhindern.

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Night and the City / Panic in the Streets: Zwei Filme mit Richard Widmark: Jules Dassins Film noir-Klassiker "Die Ratte von Soho" und Elia Kazans Thriller "Unter Geheimbefehl".

    Zwei Filme mit Richard Widmark: In Jules Dassins Film noir-Klassiker „Die Ratte von Soho“ bietet er vor dem Hintergrund der surrealistisch anmutenden Londoner Unterwelt eine seiner besten Leistungen als ehrgeiziger Gauner, der sich ganz offensichtlich zu hohe Ziele gesetzt hat. Auf der „guten“ Seite befindet er sich in Elia Kazans Thriller „Unter Geheimbefehl“, in dem er als Arzt vom Gesundheitsdienst gemeinsam mit Paul Douglas den möglicherweise infizierten Mörder sucht. Letzterer wird dargestellt von Jack Palance, der hier sein Leinwanddebüt gab.
    Mehr anzeigen