Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. More Than Honey

More Than Honey

000539165.mp4
Anzeige

More Than Honey: Dokumentation über das rätselhafte weltweite Bienensterben und die Bedeutung der Bienen für den Menschen und die Natur.

Handlung und Hintergrund

Seit Jahren ist ein weltweites rätselhaftes Bienensterben zu beobachten. Das hat auch verheerende Auswirkungen auf den gesamten Biozyklus unserer Erde. Die Dokumentation hält das Leben einer Biene fest und zeigt die Wertschöpfungskette des Honigs bis hin zum Menschen. Von China, wo die Biene schon so gut wie ausgestorben ist bis hin zu Züchtern, die bereits in einem Wettbewerb um die wertvollen Pollen ringen. Am Ende steht eine traurige Prognose, die eine Zukunft ganz ohne die Honigbiene zeichnet.

Darsteller und Crew

  • Markus Imhoof
    Markus Imhoof
  • Thomas Kufus
    Thomas Kufus
  • Helmut Grasser
    Helmut Grasser
  • Kerstin Hoppenhaus
  • Pierre-Alain Meier
  • Attila Bora
  • Jörg Jeshel
  • Anne Fabini
  • Peter Scherer

Bilder

Kritiken und Bewertungen

3,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. Sie ist klein, unermüdlich fleißig und wir verdanken ihr mehr als nur den leckeren Honig: die Biene. Doch das emsige Insekt ist in großer Gefahr. Ganze Völker sterben aus und vielerorts ist das Summen der Bienen schon gar nicht mehr zu hören. Was kann man tun, um dieses Bienensterben zu verhindern? Und wie genau kennen wir diese Spezies eigentlich wirklich? Markus Imhoof geht in seiner hochinteressanten Reportage diesen Fragen nach und reist einmal quer über den Globus. Er besucht großindustrielle Züchter in den USA, einen Bergbauern in der Schweiz und seine Tochter in Australien, die Forschungen betreibt, um die Art zu erhalten und vor Krankheiten zu schützen. Imhoof liefert dem Zuschauer dabei faszinierende Einblicke, beispielsweise in das komplexe System eines Bienenstockes, oder begleitet eine Arbeitsbiene bei ihren Erkundungsflügen in die Natur. Ohne einen erhobenen Zeigefinger macht der Film aufmerksam auf ein zentrales Umweltproblem, dessen Auswirkungen wir vielleicht schon früher zu spüren bekommen als uns lieb ist. Ein wichtiger Film über eine ungute Entwicklung unserer Zeit. Und ein Denkmal für die kleinen Helden der Lüfte.

      Jurybegründung:

      Man kann diesen sehr gegenwärtigen Dokumentarfilm nicht genug loben für seine inhaltliche Prägnanz und seine hervorragende handwerkliche Umsetzung. Der Filmemacher nimmt den Zuschauer mit auf eine äußerst interessante und lehrreiche Reise rund um den Globus, weiht ihn ein in die kleinen und großen Geheimnisse um das Leben und Wirken der (Honig-)Biene. Dabei kommt Regisseur Markus Imhoof ganz ohne erhobenen Zeigefinger und moralische Keulen aus. In größtmöglicher Neutralität stellt der Regisseur die einzelnen Protagonisten vor, wo und wie sie mit Bienen zu tun haben und welche persönliche Einstellung sie zur Leistung dieser fleißigen Tiere haben. Ob altmodische Bienenstöcke auf romantischen Weiden in den Schweizer Alpen oder perfekte Industrialisierung auf kalifornischen Mandelplantagen - nichts wird hier als besser oder schlechter, richtig oder falsch vorgestellt.
      Gerade dieser nüchterne Blick ist die Stärke dieser Dokumentation, denn der Zuschauer darf sich seine eigenen Gedanken machen, kann seine eigenen Schlüsse aus dem Gezeigten ziehen. Altbekanntes wie der Bienentanz trifft auf (zumindest für den Bewertungsausschuss) neue Informationen wie die Handbestäubung von Obstplantagen in China. Dieses Beispiel verdeutlicht eindrucksvoll, welch weitereichende Folgen das Eingreifen des Menschen in die Natur haben kann. Immer wieder schafft MORE THAN HONEY den Sprung vom Kleinen zum Großen.
      Dank geradezu spektakulärer Kameraarbeit wird neben dem Wissensdurst auch die Schaulust der Kinobesucher befriedigt. Die Kommentare sind auf das Wesentliche reduziert, auch die Auswahl an Protagonisten und Experten ist sehr konzentriert, an keiner Stelle werden zu viel und daher möglicherweise überflüssige Informationen geliefert. Imhoof ist beispielhaft gelungen, sein Material zu sichten, zu sortieren und zu konzentrieren.

      Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
      Mehr anzeigen
    2. More Than Honey: Dokumentation über das rätselhafte weltweite Bienensterben und die Bedeutung der Bienen für den Menschen und die Natur.

      Unvorstellbar, ein Leben ohne die fleißige Honigbiene - und doch ist die Bedrohung so real wie ernst zu nehmen. Der renommierte Schweizer Regisseur Markus Imhoof („Der Berg“, „Die Reise“, „Das Boot ist voll„), der selbst aus einer Imkerfamilie stammt, entführt den Zuschauer in die Welt der Biene und zeigt deren wirtschaftliche Nutzung von der kleinen Familienimkerei bis hin zu großen Industriebetrieben. Das Schicksal der Honigbiene hängt an einem seidenen Faden, auch wenn von Pestiziden bis Antibiotika alles versucht wird, ihren Bestand zu erhalten und zu fördern.
      Mehr anzeigen
    Anzeige