Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Michael

Michael

© Kevin Mazur / Lionsgate / Universal
Anzeige

Michael: Biopic über die Popikone Michael Jackson, dargestellt von seinem Neffen Jaafar Jackson.

Poster

Michael

  • Kinostart: 17.04.2025
  • Genre: Drama, Musikfilm
  • Produktionsland: USA
  • Filmverleih: Universal

Handlung und Hintergrund

Im Alter von nur 50 Jahren schied der King of Pop 2009 aus dem Leben. Michael Jackson füllte Stadien, hält weiterhin 39 Weltrekorde und veränderte mit seiner Musik und seinem sozialen Engagement die Welt nachhaltig. 2025 erwartet uns ein Biopic, in der sein Neffe Jaafar Jackson in seiner ersten großen Filmrolle in die Fußstapfen seines berühmten Onkels tritt.

„Michael“ – Handlung

Als Teil der Jackson Five stand Michael Jackson (Jaafar Jackson) bereits im Kindesalter auf den Bühnen der Welt. Sein großer Durchbruch als Solokünstler folgte in den 1980er-Jahren, das Album und der Song „Thriller“ katapultierten den Musiker an die Spitze der Musikcharts und gaben ihm den Beinamen „King of Pop“. Im Film geht es um seine größten Triumphe, aber auch um Rückschlage. Sein ikonischer Moonwalk und die Bühnenshow auf der einen Seite, Vorwürfe an seiner Person, die er mit Hilfe seiner Anwälte rund um John Branca (Miles Teller) lösen musste, auf der anderen Seite.

Anzeige

Ob sich „Michael“ in die Liste der erfolgreichsten Biopics über Musiker einreihen wird, zeigt sich 2025:

Die 10 besten Musiker-Biopics

„Michael“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Mit „Michael“ realisiert Regisseur Antoine Fuqua („The Equalizer“) einen Film über den King of Pop, der einen ehrlichen Blick auf das Leben des Ausnahmekünstlers werfen möchte. Produziert wird das Biopic von Graham King („Bohemian Rhapsody“) und den beiden Anwälten von Michael Jackson, John Branca und John McClain, die das Eigentum von Michael Jackson nach seinem Tod 2009 verwalten. Das Drehbuch stammt von John Logan („Spectre“).

Für die Hauptrolle wurde Jaafar Jackson auserkoren, der Sohn von Jermaine Jackson und Neffe von Michael Jackson. In weiteren Rollen sind Colman Domingo („Die Farbe Lila“) als Joe Jackson, Nia Long („Missing“) als Katherine Jackson – die Eltern von Michael Jackson, sowie Miles Teller („Top Gun: Maverick“) als John Branca, Michael Jacksons Anwalt, zu sehen.

Die Dreharbeiten sollten bereits im Sommer 2023 stattfinden, mussten aufgrund des SAG-AFTRA-Streiks aber verschoben werden. Die erste Klappe fiel am 22. Januar 2024. „Michael“ startet am 17. April 2025 in den deutschen Kinos.

Anzeige

News und Stories

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Antoine Fuqua
Darsteller
  • Colman Domingo,
  • Nia Long,
  • Miles Teller,
  • Jaafar Jackson
Drehbuch
  • John Logan

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)
Anzeige