Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Mein Leben in Rosarot

Mein Leben in Rosarot

Anzeige

Ma vie en rose: Sensible und liebenswerte Geschichte eines Siebenjährigen, der lieber ein Mädchen wäre. Mit Poesie erzählt.

Poster

Mein Leben in Rosarot

Handlung und Hintergrund

Der kleine Ludovic möchte viel lieber ein Mädchen als ein Junge sein. Und davon läßt er sich durch nichts abbringen. Seine Eltern sind zwar sehr großzügig und verständnisvoll, doch als ihr Kleiner bei einer Einweihungsfeier im Kleidchen auftaucht, reagieren Nachbarn und Bekannte mit Ablehnung und Ausgrenzung. Sein Vater verliert schließlich sogar seinen Job.

Ludovic möchte viel lieber ein Mädchen statt eines Jungens sein, träumt sich deshalb in seine eigene Welt und läuft auch des öfteren in Mädchenkleidern rum. Das Tabuthema wurde in einem Feel-Good-Movie sehr sensibel und mit Poesie umgesetzt.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Alain Berliner
Produzent
  • Carole Scotta
Darsteller
  • Michèle Laroque,
  • Jean-Philippe Écoffey,
  • Hélène Vincent,
  • Georges du Fresne,
  • Daniel Hanssens,
  • Laurence Bibot,
  • Jean-François Gallotte,
  • Caroline Baehr,
  • Julien Riviere,
  • Marie Bunel
Drehbuch
  • Alain Berliner,
  • Chris Vander Stappen
Musik
  • Dominique Dalcan
Kamera
  • Yves Capé
Schnitt
  • Sandrine Deegen

Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Mein Leben in Rosarot: Sensible und liebenswerte Geschichte eines Siebenjährigen, der lieber ein Mädchen wäre. Mit Poesie erzählt.

    Der erste lange Spielfilm des Belgiers Alain Berliner entwickelte sich bei der „Quinzaine“ schnell zum Geheimtip. Die liebenswerte Geschichte des siebenjährigen Ludovic, der so gerne ein Mädchen wäre, eroberte die Herzen im Sturm. Aber auch die Einkäufer standen Schlange: Der Film mit einem Budget von 21 Mio. Frs wurde schon während des Festivals für 14 Mio. Frs in 25 Länder verkauft.

    Das Thema kindlicher Suche nach sexueller Identität, die Frage, was tun, wenn der Junge in Mädchenkleidern herumläuft, sich schminkt und mit Puppen statt mit Panzern spielt, gilt als filmisches Tabu. Der 34jährige Regisseur ließ sich nicht davon abschrecken, behandelt das diffizile Sujet mit Fingerspitzengefühl, Ernsthaftigkeit und einer ungewohnten Prise Poesie.

    Die Eltern des siebenjährigen Ludovic, die noch zwei andere, „ganz normale“ Kinder haben, tolerieren das ungewöhnliche Verhalten ihres Sprößlings, halten es für eine vorübergehende Phase. Auch als der Junge als Mädchen verkleidet bei der Einweihungsparty des neuen Hauses in einem schicken Pariser Vorort auftaucht und die bürgerlichen Nachbarn irritiert, gehen sie mit ein paar Scherzen über die peinliche Situation hinweg. Kritisch wird es, als Ludovic überall hartnäckig verkündet, er wolle ein Mädchen sein und Jerome, den Sohn von Papas Boß, heiraten. Die beiden inszenieren sogar eine Heiratszeremonie zum Entsetzen von Jeromes Eltern, die ihren Filius jeglichen Umgang mit dem kleinen Unhold verbieten. Weder mit Strenge noch mit Nachsicht läßt sich Ludovic auf den richtigen Weg führen, bringt die ganze Familie, die unter Anfeindungen und Diskriminierung leidet, in Mißkredit und den Vater letztendlich um den Job.

    Insgesamt 13 Versionen schrieb der Belgier gemeinsam mit Chris Vander Stappen, das Resultat ist eine gelungene, wundersame Mischung aus Drama und Komödie mit Soap-Opera-Elementen (immer wieder flüchtet sich der Junge in eine Serien- und Barbiepuppen-Traumwelt). Spielerisch geht es um die Definition des Geschlechts, um Vorurteile gegenüber dem Anderssein, aber auch um Magie, Märchen und Hoffnung.

    Warum die Festlegung auf traditionelles Rollenverhalten, warum eigentlich immer Rosa für Mädchen und Blau für Jungen? Alain Berliner kriegt die Kurve zu einem optimistischen Ende, ohne den pädagogischen Holzhammer zu schwingen oder moralische Philosophien zum Besten zu geben. „Ma vie en rose“ lebt nicht zuletzt von seinem entzückend-dickköpfigen Hauptdarsteller (George Du Fresne), von seiner Originalität und Heiterkeit sowie einer bewußten Oberflächlichkeit. Der Film liefert keine Patentrezepte, die Antworten auf offene Fragen muß der Zuschauer, der rundum glücklich aus dem Kino kommt, schon selber finden. mk.
    Mehr anzeigen
Anzeige