Filmhandlung und Hintergrund

Western-Klassiker mit Alan Ladd als mythologischer Held.

Auf der Farm von Joe Starrett, der zu Siedlern gehört, die sich auf Land nieder gelassen haben, das Viehzüchter Rufus Stryker beansprucht, taucht der wie ein Revolverheld gekleidete Shane auf und wird eingestellt. Shane freundet sich mit Joes achtjährigem Sohn Joey an. In der Stadt vermeidet Shane bei einem Streit das Duell und gilt zu Joeys Bedauern als Feigling. Als Stryker den Killer Slick Wilson engagiert, der einen Siedler tötet und Starrett zu sich zitiert, geht Shane an seiner Stelle und erschießt Wilson. Shane reitet tödlich verletzt aus dem Tal.

Ein Fremder namens Shane hilft den Siedlern einer einsam gelegenen Farm bei ihrer Arbeit und im Kampf gegen Revolverhelden, den er erfolgreich zu Ende bringt.

Bilderstrecke starten(5 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Mein großer Freund Shane

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Mein großer Freund Shane: Western-Klassiker mit Alan Ladd als mythologischer Held.

    „Shane“ war zu seiner Zeit ein riesiger Publikumserfolg, weil der selbstlose Retter in der Not als eine Art leidender Gott gedeutet wurde, der sich für andere opfert. Regisseur George Stevens sieht Shane als Western-Version von King Arthur und verleiht ihm die Aura des einsamen, aus dem Nichts auftauchenden Helden mythologische Züge. Clint Eastwood hat „Shane“ 1985 in „Pale Rider“ variiert, die Erlöserfunktion ausgebaut, ihr aber härtere Züge verliehen. „Shane“ blieb die größte Rolle von Western-Star Alan Ladd. Fünf Oscar-Nominierungen, Oscar für Kamera.

News und Stories

  • Wer schlägt die "Herr der Ringe"-Trilogie?

    Wer schlägt die "Herr der Ringe"-Trilogie?

    Das American Film Institute hat die besten Filme aller Zeiten in zehn Genres gekürt. Im Bereich Fantasy belegen Frodo & Co. nur Platz zwei.

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare