Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Maniac

Maniac

000564882.mp4
Anzeige

Maniac: Frank hat den Verlust seiner Mutter nicht verkraftet und wurde zum Maniac, der Frauen mordet. Mit ihren Haaren und Kleidern bekleidet er Schaufensterpuppen in seiner Wohnung. Da lernt er Anna kennen ... Für Gore-und Slasher-Freunde.

Handlung und Hintergrund

Frank Zito hat seit einer harten Kindheit ein gestörtes Verhältnis zu Frauen. Deshalb streift er nachts durch die Canyons und Eingeweide von New York City, um sich welche zu fangen. Frank ermordet seine Opfer, skalpiert sie, und drapiert damit zu Hause die Schaufensterpuppen, mit denen er ausführliche Konversationen führt. Bewegung kommt in Franks vorhersehbaren Alltag, als er bei Tage die Bekanntschaft eines freundlichen Fotomodels macht. Anna ist anders als die anderen Frauen, denn sie lebt, liebt, und hat noch Haare auf dem Haupt. Noch.

Ein gemeingefährlicher Psychopath jagt Frauen in der nächtlichen Großstadt, ist aber gegen die Liebe nicht gefeit. Atmosphärisch dichter Low-Budget-Horrorthriller, ein ambitionierter, aber schwer umstrittener Genre-Meilenstein.

Darsteller und Crew

  • Joe Spinell
  • Caroline Munro
  • Gail Lawrence
  • Kelly Piper
  • Tom Savini
  • William Lustig
  • C.A. Rosenberg
  • Andrew Garroni
  • Judd Hamilton
  • Robert Lindsay
  • Larry Marinelli
  • Jay Chattaway

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,3
3 Bewertungen
5Sterne
 
(2)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Maniac: Frank hat den Verlust seiner Mutter nicht verkraftet und wurde zum Maniac, der Frauen mordet. Mit ihren Haaren und Kleidern bekleidet er Schaufensterpuppen in seiner Wohnung. Da lernt er Anna kennen ... Für Gore-und Slasher-Freunde.

    Der Charakterdarsteller Joe Spinell („Taxi Driver“, „Rocky“) erfüllt sich in Personalunion als Hauptdarsteller, Autor und Produzent einen kreativen Lebenstraum mit diesem düsteren Low-Budget-Serienkillerthriller und Meilenstein des modernen Horrorkinos. Rotes Tuch für Zensoren rund um den Globus, und eine redliche Zumutung auch für Leute mit guten Nerven, doch ebenso ein intensiver, handwerklich makelloser Blick in den Abgrund und hautnah eingefangene New Yorker Verfallsatmosphäre der kaputten 70er (der Son of Sam lässt grüßen).
    Mehr anzeigen
Anzeige