Lockende Versuchung

   Kinostart: 20.09.1957

Lockende Versuchung im Stream

weitere Anbieter und mehr Informationen

Filmhandlung und Hintergrund

Eine Quäkerfamilie in Gewissenkonflikten.

Die Quäkerfamilie der Birdwells lebt in Indiana fromm, streng und gewaltfrei. Als 1860 der Bürgerkrieg ausbricht, will der älteste Sohn zur Armee, wird aber zurückgehalten. Später machen marodierende Soldaten die Gegend unsicher. Die Farmer erwarten die Soldaten am Fluss. Vater und Sohn Birdwell erleben ihre Feuertaufe, verteidigen die Heimatgemeinde mit der Waffe. Gans Samantha, die den Film erzählt und ein Mal nur durch Mutter Birdwells beherzten Griff zum Besen, mit dem sie Soldaten verdrischt, gerettet wird, beschließt den Film.

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Lockende Versuchung: Eine Quäkerfamilie in Gewissenkonflikten.

    William Wylers zu Beginn angenehm heitere (das Klavichord), spaßige (das Kutschrennen der Nachbarn) und drollige (die Gans) Bürgerkriegsgeschichte malt die ländliche Pionierzeit-Idylle aus, entwickelt sich aber zur nachdenklichen Erzählung über Gewissenskonflikte. So gerät die pazifistische Einstellung der Birdwells ins Wanken, ist der Schock des Krieges groß. Anthony Perkins spielte an der Seite von Gary Cooper seine erste größere Rolle. Sechs Oscar-Nominierungen. Goldene Palme Cannes 1957.

Kommentare

  1. Startseite
  2. Alle Filme
  3. Lockende Versuchung