Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Lindburgs Fall

Lindburgs Fall

Anzeige

Lindburgs Fall: Sehenswerte Krimikomödie mit Fritz Wepper als TV-Kommissar, der einen Mord beobachtet und nun auch im wahren Leben ermittelt.

Poster

Lindburgs Fall

Handlung und Hintergrund

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Franziska Meyer Price
Produzent
  • Matthias Walther,
  • Sabina Arnold
Darsteller
  • Fritz Wepper,
  • Bernd Michael Lade,
  • Francis Fulton-Smith,
  • Barbara Schöneberger,
  • Saskia Vester,
  • Elisabeth Lanz,
  • Kai Lentrodt,
  • Jochen Schropp,
  • Katharina Matz,
  • Adrian Topol,
  • Renate Blume
Drehbuch
  • Marie Reiners,
  • Sylke Lorenz
Musik
  • Moritz Denis,
  • Eike Hosenfeld,
  • Tim Stanzel
Kamera
  • Theo Müller
Schnitt
  • Angelika Sengbusch

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Lindburgs Fall: Sehenswerte Krimikomödie mit Fritz Wepper als TV-Kommissar, der einen Mord beobachtet und nun auch im wahren Leben ermittelt.

    Schon die Eingangsidee ist großartig, und Fritz Wepper haucht ihr mit viel Selbstironie Leben ein: Schauspieler Peter Lindburg, Urgestein unter den deutschen Fernsehkommissaren, hält sich nach Hunderten von „Blaulicht“-Folgen für unantastbar. Und dann tritt das Undenkbare ein: Die Serie wird abgesetzt. Aber der Rausschmiss ist bloß der Einstieg in eine Geschichte (Drehbuch: Marie Reiners, Sylke Lorenz), die Lindburgs Demontage auf die Spitze treibt: In seine thüringische Heimatstadt zurückgekehrt, um dort ein Drehbuch zu schreiben und das Comeback in die eigene Hand zu nehmen, beobachtet Lindburg, wie eine alte Frau erschlagen wird. Prompt glaubt ihm niemand, weil alle denken, er versuche auf geschmacklose Weise, in die Schlagzeilen zu kommen. Also schlüpft der Schauspieler in seine Rolle als Kriminalist. Erfahrung hat er ja genug, und für die Fußarbeit rekrutiert er kurzerhand seinen Serienpartner Conny (Bernd Michael Lade).

    Die Handlung ist nicht gerade dynamisch erzählt, da hat Franziska Meyer-Price („Doctor’s Diary“, „Undercover Love“) schon ganz anderes Tempo vorgelegt. Aber der Film lebt ohnehin vom Spiel mit Lindburgs Vorgeschichte, weil der „Kriminalist“ immer wieder auf seine Erfahrungen als Kommissar Kämpfer zurückgreifen kann und dem regelmäßig beeindruckten Conny erklärt, welcher Serienfolge er seinen jüngsten Geistesblitz verdankt. Das mag als Einfall nicht völlig neu sein, ist aber immer wieder schön umgesetzt. Der Fall dagegen ist dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass er anderswo höchst unglaubwürdig wirken würde. Hier aber erhöht das Spektakel noch die Fallhöhe des Schauspielers: Er legt sich mit keinem geringerem als dem örtlichen Staatsanwalt an. Den verkniffenen Antagonisten verkörpert Francis Fulton-Smith; er und Wepper passten schon in „Baby frei Haus“ (gleichfalls von Meyer-Price) prima zusammen.

    Ergänzt werden die beiden Gegenspieler um diverse Nebenfiguren, etwa Saskia Vester als Lindburgs ledige Jugendfreundin oder Elisabeth Lanz als echte Kommissarin, auch wenn ihr österreichischer Zungenschlag im tiefen Thüringen etwas irritiert. Die neben Wepper und Lade schönste Rolle spielt allerdings Barbara Schöneberger als Moderatorin eines Klatschmagazins, die Lindburg stets dicht auf den Fersen ist. Die Figuren, die Schauspieler und die vielen hübschen Einfälle am Rand der Handlung machen „Lindburgs Fall“ zu einer amüsanten Krimikomödie, die nicht ohne Fortsetzung bleiben sollte. tpg.
    Mehr anzeigen
Anzeige