Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Kurt Schwitters - The Schwitters Scandal

Kurt Schwitters - The Schwitters Scandal


Anzeige

Kurt Schwitters - The Schwitters Scandal: Facettenreiche Dokumentation, die im Zuge der Nachzeichnung des Streits um sein Erbe den Dadaist Kurt Schwitters präsentiert.

Kurt Schwitters - The Schwitters Scandal

Handlung und Hintergrund

1937 verließ der in Hannover geborene Komponist, bildende Künstler und Literat Kurt Schwitters Deutschland, von den Nazis als „entartet“ kategorisiert. Als sein erbberechtigter Sohn im Jahr 1996 verstirbt, entzündet sich zwischen verschiedenen Parteien ein intrigant geführter Streit um den Nachlass des einst Verfolgten. Neben dem Enkel und der Schwiegertochter Schwitters‘, dem in der Neuen Musik wegweisende Errungenschaften gelangen, zählen dazu auch Repräsentanten des Kulturbetriebes.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Simon Chu
Darsteller
  • Andrew Graham-Dixon,
  • Brian Sewell

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Kurt Schwitters - The Schwitters Scandal: Facettenreiche Dokumentation, die im Zuge der Nachzeichnung des Streits um sein Erbe den Dadaist Kurt Schwitters präsentiert.

    Doku-Regisseur Simon Chu glückt in seinem Kunst- und Gesellschafts-Film von 1997 ein Spagat: Die Darstellung des bedeutenden Künstlers Kurt Schwitters und zugleich die kriminalistisch anmutende Darlegung des Zanks um sein Erbe. Dabei wird klar, die Verfügungsgewalt über die betreffenden Rechte ist gleichbedeutend mit Macht, mit Ansehen - und mit viel Geld. Das große Verdienst von Schwitters liegt darin, dass er Kunstsparten übergreifend gearbeitet und die Definition von Kunst ausgeweitet hat.
    Mehr anzeigen
Anzeige