Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Julia

Julia

Kinostart: 08.01.2015
Play Trailer
Poster

Filmhandlung und Hintergrund

Berührender Dokumentarfilm über eine Transsexuelle aus Litauen, die sich für ein Leben auf dem Berliner Straßenstrich entschieden hat.

Julia K.: Eine Transsexuelle aus Litauen mit Einser-Abitur und ausgezeichnetem Diplom von der Kunstschule. Sie verließ ihre Familie und Heimat im beschaulichen Klaipeda, um sich auf dem Berliner Straßenstrich mit ihrer neuen Identität als Frau im Körper eines Mannes zu verdienen. Denn wichtiger als Geld und Karriere sind ihr ihre absolute Autonomie und Freiheit - die sie gleichzeitig zum denkbar einsamsten Menschen machen. Die Dokumentation begleitet sie über zehn Jahre hinweg mit Fotografie und Video.

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Julia

Darsteller und Crew

  • J.Jackie Baier
  • Gamma Bak
  • Dagne Vildziunaite
  • Dieter Vervuurt
  • Thorsten Schneider
  • Steffen Reck
  • Christopher Franke
  • Hans Kellett
  • Jörg Hochapfel

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Julia: Berührender Dokumentarfilm über eine Transsexuelle aus Litauen, die sich für ein Leben auf dem Berliner Straßenstrich entschieden hat.

    Die transsexuelle Fotografin und Filmemacherin J.Jackie Baier begegnete Julia K. in einer Berliner Bar, als sie selbst anschaffen ging. Die beiden verbindet sofort eine Sympathie und so gern wie Baier fotografierte, ließ Julia sich fotografieren. Das Porträt dieser selbstbestimmten Frau lässt niemanden kalt, erzählt es doch von einer gesellschaftlichen Außenseiterin einerseits, doch im Grunde vom Mut, sein Leben absolut authentisch zu leben. Ein Film, der Fragen aufwirft über uns, unser eigenes Leben und die Gesellschaft.
    Mehr anzeigen

News und Stories

  • Goldie Hawn mischt sich unter das Volk

    Kino.de Redaktion09.02.2008

    Schauspielerin Goldie Hawn (Groupies Forever) kam nicht nur zur Eröffnung der Berlinale in die Stadt. Zwar feierte sie zusammen mit zahlreicher Prominenz und den Rolling Stones, Martin Scorseses Shine A Light, doch sie ist sich auch nicht zu schade, sich unter das Volk zu mischen. So konnte man zum Beispiel heute die braun gebrannte Oscarpreisträgerin, bei der Pressevorführung von Erick Zoncas Julia bestaunen. In dem...

  • Tilda Swinton in "Julia"

    Kino.de Redaktion30.08.2006

    Schauspielerin Tilda Swinton, die zuletzt in Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia zu sehen war, übernimmt in dem Thriller Julia die Hauptrolle. Der Film basiert auf dem Drama Gloria, die Gangsterbraut von 1980 und handelt von einer Frau, die einen Jungen für eine Erpressung ausnutzt und dann große Probleme mit dem Kind bekommt. Die Regie übernimmt der Franzose Erick Zonca (Liebe das Leben), der damit...