Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Hitze und Staub

Hitze und Staub

  
zum Trailer

Filmhandlung und Hintergrund

Erster kommerzieller Erfolg des Merchant-Ivory-Teams: Julie Christie spürt in Indien dem Leben ihrer berüchtigten Großtante nach.

Die Journalistin Anne begibt sich nach Indien, um dort Licht ins Dunkel um das Leben ihrer in der Familie in Ungnade gefallenen Großtante Olivia zu bringen. Olivia war in den frühen Zwanzigern als Gattin eines englischen Kolonialbeamten ins Land gekommen und hatte eine Affäre mit einem indischen Fürsten. Als sie schwanger wurde, zog sie sich alleine in den Himalaya zurück. Anne verfällt ebenso wie Olivia dem Zauber des Landes und seiner (männlichen) Bewohner.

Bilderstrecke starten(25 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Hitze und Staub

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

3,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Hitze und Staub: Erster kommerzieller Erfolg des Merchant-Ivory-Teams: Julie Christie spürt in Indien dem Leben ihrer berüchtigten Großtante nach.

    Im Rahmen des Indien-Booms zu Beginn der 80er-Jahre entstandenes Drama, mit dem das Team um Produzent Ismail Merchant und Regisseur James Ivory („Was vom Tage übrig blieb“) seinen ersten größeren kommerziellen Erfolg feierte. Das sich nach 60 Jahren wiederholende Schicksal unangepasster Frauen - Greta Scacchi als Großtante, Julie Christie als ihre Nichte - betont nur auf den ersten Blick die kulturellen Unterschiede zwischen England und Indien: eigentliches Thema sind vielmehr die gesellschaftlichen Zwänge, denen Frauen unterliegen - damals und heute, in Indien und England.
    Mehr anzeigen