Hannah Mangold & Lucy Palm: 90-minütiger Pilotfilm für eine neue Krimireihe mit Anja Kling als psychisch labile Kommissarin.
Krimi-Pilot mit Anja Kling und Britta Hammelstein, von dem Deutschen Fernsehpreis-Gewinner Florian Schwarz packend inszeniert.
Für ihre Kollegen ist Hannah Mangold (Anja Kling) nur „die Verrückte“. Seit sie vor knapp einem Jahr in ihrem Haus überfallen und beinahe getötet wurde, plagen sie Angstzustände, die in Psychiatrie behandelt werden mussten. Als sie in das Kommissariat zurückkehrt, das sie lange Zeit leitete, wirkt sie noch immer zerrüttet. Ihr Chef traut ihr wenig zu und stellt sie der taffen, aber zickigen Kommissarin Lucy Palm (Britta Hammelstein) an die Seite. Gemeinsam ermitteln sie im Fall eines brutalen Serienvergewaltigers (Marek Harloff), der bei seiner letzten Tat zum Mörder wurde. Bei einem Verhör macht Hannah Mangold eine erschreckende Entdeckung: sie halluziniert, sieht die Tat förmlich vor sich und kann so den Täter überführen. Wird sie nun vollends verrückt oder hat sie ein Gespür für das Böse bekommen? Der Vergewaltiger kann fliehen, Lucy Palm soll den Lockvogel spielen, um ihn dingfest zu machen und gerät selbst in Gefahr. Hannah Mangold hingegen ermittelt auf eigene Faust gegen einen Psychoanalytiker (Bernhard Schütz), der seine Patienten in den Selbstmord treibt.
Nach „Wolff - Zurück im Revier“ (17.01.2012) schickt Sat.1 nun seinen zweiten Krimi-Piloten des Frühjahrs ins Rennen. Florian Schwarz, dessen „Tatort: Weil sie böse sind“ mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde, setzte diesen Krimi ebenso gradlinig wie spannend in Szene. Das Hauptpfund, mit dem „Hannah Mangold & Lucy Palm“ wuchern kann, sind jedoch seine Hauptdarstellerinnen. Anja Kling verkörpert uneitel die verhuschte, aber abgebrühte Kommissarin mit Knacks. Die Theaterschauspielerin Britta Hammelstein gibt überzeugend eine Art weiblichen Hardboiled-Detective; ein Kontrastprogramm zu der Serie „Der Winzerkönig“ in der sie vorwiegend bislang im Fernsehen zu sehen war. Jede macht ihr Ding, aber am Ende sind Mangold und Palm ein Stück weit zu einem Team zusammengewachsen. Es dürfte interessant werden, wie die Produzenten von Ninety-Minute Film in einer Krimi-Reihe die Entwicklung dieser unterschiedlichen Charaktere vorantreiben würden und wie es mit Hannah Mangolds Gespür für das Böse weiter geht. sw.