Excalibur

   Kinostart: 29.10.1981

Excalibur: Fantasy-Meisterwerk von John Boorman um King-Arthur-Mythos.

Filmhandlung und Hintergrund

Fantasy-Meisterwerk von John Boorman um King-Arthur-Mythos.

Uther Pendragon schwört Zauberer Merlin, der ihm Schwert Excalibur schenkt, Frieden mit dem Herzog von Cornwall zu schließen, bricht den Schwur, zeugt in Gestalt von Uther mit dessen Frau Igraine Arthur, den Merlin in Obhut nimmt. - Arthur zieht Excalibur aus dem Stein, heiratet Guinevere, gründet nach Englands Einigung in Camelot die Tafelrunde. Halbschwester Morgana sät Zwietracht unter den Rittern, die mit Arthur in die Schlacht gegen Morganas Sohn Mordred ziehen. Alle kommen um. Excalibur wird der Herrin des Sees wieder gegeben.

Handwerklich gelungenes Lichtspiel über den sagenhaften König Arthur.

Bilderstrecke starten(3 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Excalibur

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,2
6 Bewertungen
5Sterne
 
(4)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Excalibur: Fantasy-Meisterwerk von John Boorman um King-Arthur-Mythos.

    Vor „Der Herr der Ringe“ der beste Fantasy-Film aller Zeiten, der den Mythos um King Arthur und die Ritter der Tafelrunde zu einem visionären Endzeitepos nutzt. Regisseur John Boorman deutet Schlachten, Magie und Leidenschaften dank klugem Drehbuch als visuell berauschend gefilmte Trips ins Archaische, Erotische und Unbewusste, bezieht die Suche nach dem Heiligen Gral ein, lässt Ritter von Bäumen baumeln und versammelt vorzügliche Schauspieler wie Nicol Williamson (Merlin) und Helen Mirren (Morgana). Ein echter Kultfilm.

News und Stories

  • Excalibur-Hauptdarsteller Nigel Terry stirbt im Alter von 69 Jahren

    Nigel Terry kam im englischen Bristol als Sohn eines Royal-Air-Force-Piloten zur Welt. Seine Familie verzog aber bald nach Truro in Cornwall. Sein Interesse an der Schauspielerei erwachte bereits während seiner Schulzeit. Nach einem Studium an der Londoner "Central School of Speech and Drama" startete er eine erfolgreiche Laufbahn als Bühnendarsteller in den Theatern Oxfords und Bristols. Bis zuletzt zählte Terry zu...

    Kino.de Redaktion  
  • Singer inszeniert die jungen X-Men

    Regisseur Bryan Singer (Superman Returns) wird nicht nur die Inszenierung von Jack The Giant Killer, Battlestar Galactica und Excalibur übernehmen, sondern auch die Regie des X-Men Prequels X-Men: First Class verantworten. Das Drehbuch von Josh Schwartz erzählt von Xaviers und Magnetos freundschaftlichen Jahren, der Gründung der Schule und der Vorgeschichte der jungen Mutanten Iceman, Rogue, Angel, Colossus, Jubilee...

    Kino.de Redaktion  
  • Bryan Singer produziert Remake von "Excalibur"

    Bryan Singer („Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat“) ist Produzent des Remakes von „Excalibur“ aus dem Jahr 1981. Möglicherweise wird er auch die Regie übernehmen bei dem Projekt von Warner Bros, in dem es um die Sage von König Artus und seinen Rittern der Tafelrunde geht. Der Originalfilm wurde von John Boorman inszeniert. Ein Drehbuchautor für das Remake ist noch nicht an Bord.

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare

  1. Startseite
  2. Alle Filme
  3. Excalibur