Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Encounters with John Wesley

Encounters with John Wesley

Filmhandlung und Hintergrund

Kurzes, filmisches Denkmal für den englischen Methodistenprediger James Wesley.

Im England des 18. Jahrhunderts sorgt der Prediger James Wesley für Aufruhr. Nachdem er sich zunächst etwas zögerlich von George Whitefield dazu überreden ließ, unter freiem Himmel zu predigen, erkennt er die Möglichkeiten, die diese Art der Glaubensvermittlung außerhalb der etablierten Kirche bietet. Während seiner zahlreichen Reisen durch das Land findet er großen Zulauf und kann vielerorts methodistische Gemeinden etablieren. Zu seinem Hauptstützpunkt entwickelt sich Bristol, wo er den „New Room“ als Versammlungsort bauen lässt.

Darsteller und Crew

  • Frank Topping
  • Mark Topping

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Encounters with John Wesley: Kurzes, filmisches Denkmal für den englischen Methodistenprediger James Wesley.

    Kurzes filmisches Denkmal für den englischen Methodistenprediger James Wesley, der auf seinen Reisen durch England im 18. Jahrhundert für die Verbreitung des Methodismus sorgte. Hinter dem 30-minütigen Dokudrama stehen offenkundige Enthusiasten aus der Glaubensgemeinschaft: Wesley selbst wird von Rev. Frank Topping verkörpert, Wesleys Bruder Charles von Mark Topping. Im wirklichen Leben leiten die Toppings gemeinsam das Methodistenzentrum in Bristol, zu dem unter anderem der „New Room“ gehört.
    Mehr anzeigen