Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Maulwurf - Ein Detektiv im Altersheim

Der Maulwurf - Ein Detektiv im Altersheim

Kinostart: 08.07.2020

Der Maulwurf - Ein Detektiv im Altersheim im Stream

weitere Anbieter und mehr Informationen

Filmhandlung und Hintergrund

Dokumentarfilm über einen 83-jährigen Ermittler, der verdeckt in einem Altersheim Missbrauchsvorwürfe aufdecken soll.

Privatdetektiv Rómulo erhält von einer Klientin den Auftrag, in einem Altersheim zu ermitteln. Ihre dort lebende Mutter berichtet, dass das Pflegepersonal sie bestohlen habe und schlecht behandele. Um den Vorwürfen auf den Grund zu gehen, will Rómulo einen verdeckten Ermittler ins Pflegeheim entsenden und schaltet dafür eine Zeitungsannonce. Der 83-jährige Sergio ist sein perfekter Maulwurf und soll nach einem grundlegenden Kurs in Sachen Ermittlungen aus dem Altersheim Bericht erstatten.

Doch vor Ort wird er statt mit kriminellen Machenschaften eher mit den Schicksalen der dortigen Bewohner*innen konfrontiert. In seinen täglichen Berichten an Rómulo fällt es ihm von Tag zu Tag schwerer, das Gesehene in Worte zu fassen. In Isolation lebend, sehnen sich die Bewohner*innen nach Zuneigung, Freundschaften und Besuchen, die oftmals ausbleiben. Je näher Sergio die Anwohner*innen kennen lernt, desto mehr schließt er sie in sein Herz.

„Der Maulwurf – Ein Detektiv im Altersheim“ – Oscar-Nominierung

Eine absurde Ermittlung zum Anlass nehmend erzählt die chilenische Regisseurin Maite Alberdi in ihrem Dokumentar- und Spionagefilm mit ungeschönten Bildern vom Alltag in einem Altersheim. Bewegend wie unterhaltsam: „Der Maulwurf – Ein Detektiv im Altersheim“ begeisterte bereits bei der Weltpremiere beim Sundance Film Festival 2020.

Die vom SWR koproduzierte Dokumentation wurde bei der Oscar-Verleihung 2021 als bester Dokumentarfilm nominiert. Deutsche Zuschauer*innen konnten die Free-TV-Premiere am 8. Juli 2020 in der ARD verfolgen.

Darsteller und Crew

  • Maite Alberdi

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?